LogiMAT 2023: Zero Touch Fulfillment im Robotic Warehouse

Der Intralogistikexperte Knapp präsentiert in Stuttgart das Robotic Warehouse und erklärt, wie Unternehmen vom Zero Touch Fulfillment profitieren können.

Das Software-Tool KiSoft Genomix digitalisiert die relevanten Attribute von Artikeln: Gewicht, Abmessungen, Verpackungsart, Inhalt, Schwerpunkt und Kippverhalten. | Bild: Knapp/ Niederwieser
Das Software-Tool KiSoft Genomix digitalisiert die relevanten Attribute von Artikeln: Gewicht, Abmessungen, Verpackungsart, Inhalt, Schwerpunkt und Kippverhalten. | Bild: Knapp/ Niederwieser
Tobias Schweikl

Steigender Kostendruck, Platzmangel und Personalengpässe sind aus Sicht des Intralogistikanbieters Knapp derzeit die großen Herausforderungen in der Logistik. Der Einsatz von intelligenter Robotik zeige den Weg in die Zukunft. Mit den Roboterlösungen von Knapp sollen Kosten in Logistikprozessen gesenkt und die Auslieferleistung gesteigert werden. Knapp nennt diesen neuen Ansatz, den das Unternehmen auf der Intralogistikfachmesse LogiMAT 2023 (25. bis 27. April, Stuttgart) fokussiert, „Zero Touch Fulfillment“.

Ziel des Zero Touch Fulfillment ist es, den Automatisierungsgrad zu steigern und die Zahl manueller Arbeitsschritte zu minimieren. So können Mitarbeiter laut Knapp effizient eingesetzt und von schweren und eintönigen Aufgaben entlastet werden. Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart stellt Knapp Technologien vor, die Kunden bei der Realisierung dieses Ziels unterstützen sollen.

Am Knapp-Stand können die Messebesucher folgende Automatisierungslösungen live erleben: den vollautomatischen Kommissionierroboter „Pick-it-Easy Robot“, die autonomen mobilen Roboter „Open Shuttles“ für innerbetriebliche Transporte, den „INDU-Store“ für platzsparendes Lagern und Kommissionieren von Klein- und Kleinstteilen sowie digitale Lösungen zum Erfassen und Managen von Stammdaten.

Die autonomen mobilen Roboter Open Shuttles kommunizieren mithilfe von Schwarmintelligenz und übernehmen eine Vielzahl von innerbetrieblichen Transportaufgaben. Das Open Shuttle Fork wickelt flexibel, platzsparend und automatisiert den Transport von Paletten ab und ist damit ein wichtiger Teil des Robotic Warehouse. (Foto: Knapp/ Niederwieser)

Das Software-Tool KiSoft Genomix digitalisiert die relevanten Attribute von Artikeln: Gewicht, Abmessungen, Verpackungsart, Inhalt, Schwerpunkt, Kippverhalten und vieles mehr. Diese Informationen sind entscheidend für einen reibungslosen Ablauf im Robotic Warehouse, denn damit wissen Roboter-Systeme genau, wie sie Artikel bearbeiten und handhaben müssen. (Foto: Knapp/ Niederwieser)

Vorträge zum Softwareportfolio

Software als die integrierte Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette ist ein weiterer Schwerpunkt bei Knapp. Im Rahmen einer eigenen Vortragsreihe geben die Knapp-Softwareexperten tiefere Einblicke in das Lösungsportfolio von „KiSoft“ und „SAP EWM by KNAPP“ und stehen für Gespräche vor Ort zur Verfügung.

Halle 3, Stand B01, B03