Werbung
Werbung

LogiMAT 2024: Präventives Brandschutzsystem für die Logistik

Auf Basis einer Wasserstoff-Brennstoffzelle stellt der Anbieter Hy.air Energy ein innovatives Brandschutzsystem vor, das neben einer sauerstoffreduzierten Atmosphäre auch Strom und Abwärme bereitstellt.

HY.AIR 80: Die 80 kW-Brennstoffzellen-Einheiten sind in 20-Fuß-Containern integriert. | Bild: Hy.air Energy
HY.AIR 80: Die 80 kW-Brennstoffzellen-Einheiten sind in 20-Fuß-Containern integriert. | Bild: Hy.air Energy
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Hy.air Energy GmbH aus Hamburg präsentiert auf der Intralogistik-Fachmesse LogiMAT 2024 (19. bis 21. März, Messe Stuttgart) die „HY.AIR 80“ als Weltpremiere. Dabei handelt es sich nach Anbieterangaben um das bislang weltweit einzige präventive Brandschutzsystem auf Basis einer Wasserstoff-Brennstoffzelle. Das System sei ab sofort bestellbar. 

In der HY.AIR 80-Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff zu Strom und Wärme. Die Brennstoffzelle „verbraucht“ also Sauerstoff. Die produzierte Abluft wird in die zu schützenden Lagerbereiche geleitet. So schafft die HY.AIR 80 eine Schutzatmosphäre durch Sauerstoffreduktion.

Wie auch bei anderen Sauerstoffreduktionsanlagen kann der Sauerstoffgehalt dem Anbieter zufolge in den Lagerhallen individuell nach Warenschutzklasse eingestellt werden. Die 80 kW-Brennstoffzellen-Einheiten seien kompakt in 20-Fuß-Containern integriert und ließen sich einfach per „plug & play“ zusammenschließen und installieren.

„Während herkömmliche Brandvermeidungssysteme energieintensiv und aufwendig sind und zusätzliche Installationen benötigen, um im Fall von Stromausfällen den Brandschutz aufrecht zu erhalten, erzeugt die HY.AIR 80 ganz nebenbei emissionsfrei Strom und Wärme. Sie ist damit energieautark und sich selbst Notstrom-Aggregat“, teilte Hy.air Energy mit.

Wasserstoff als Energieträger

Die HY.AIR 80 reduziert nach Unternehmensangaben die Betriebskosten in puncto Brandschutz erheblich. Damit werde die HY.AIR 80 zum Türöffner für Wasserstoff in der Logistik. Egal ob Gabelstapler oder Lkw – eine Abgabestelle lasse sich integrieren. So können Logistikzentren Hy.air Energy zufolge ganzheitlich auf Wasserstoff als sauberen Energieträger setzen. (mp)

Halle 7, Stand 7B45

Werbung
Werbung