Zur LogiMAT 2024 (vom 19. bis 21. März, Stuttgart) wurde die Fachjury für die renommierte Auszeichnung "BESTES PRODUKT" erweitert. Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim von der Helmut Schmidt Universität Hamburg sowie der Universität der Bundeswehr Hamburg wird künftig gemeinsam mit weiteren sechs Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Medien die Bewerbungen der Aussteller evaluieren. Das langjährige und geschätzte Jury Mitglied, Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen ist im Sommer 2023 aus diesem Amt ausgeschieden.
„Ich freue mich darauf, künftig als Jury-Mitglied BESTES PRODUKT einen Beitrag für die Sichtbarkeit innovativer Produkte für die Intralogistik der Zukunft leisten zu können“, so Alice Kirchheim.
Kirchheim bringt eine umfangreiche Expertise im Bereich der Planung und Auslegung von Logistiksystemen mit, wobei ihr Schwerpunkt in der Autonomisierung logistischer Handhabungs-, Transport- und Umschlagprozesse liegt. Mit ihrem Studium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und Positionen in renommierten Institutionen wie der KION Gruppe und der Hochschule Aalen hat sie sich in der Logistik-Branche einen Namen gemacht. Seit März 2021 widmet sie sich dem Aufbau der Professur „Technologie von Logistiksystemen“.
Messeauszeichnung BESTES PRODUKT
Der Preis "BESTES PRODUKT" zeichnet Spitzenleistungen aus, die signifikant zur Rationalisierung, Kostenersparnis und Steigerung der Produktivität in der innerbetrieblichen Logistik beitragen. Er wird in drei Hauptkategorien verliehen: Software, Kommunikation, IT; Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik sowie Identifikation, Verpackungs- und Verladetechnik, Ladungssicherung.
In der Branche hat sich die Auszeichnung aufgrund ihrer strengen Kriterien und dem Engagement einer unabhängigen Jury, zu der unter anderem Vertreter aus Wissenschaft und Fachmedien zählen, als eine der begehrtesten etabliert. Die Preisträger werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der LogiMAT gewürdigt und erhalten neben einer Urkunde auch eine Medaille für ihre herausragenden Leistungen.
Die Jury
Das Gremium, das über die Vergabe des Preises "BESTES PRODUKT" entscheidet, setzt sich aus Experten der Logistikbranche zusammen. Neben der frisch berufenen Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim gehören dazu Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner von der Technischen Universität München, Jan Kaulfuhs-Berger von der Fachzeitschrift "Technische Logistik", Matthias Pieringer von "LOGISTIK HEUTE", Prof. Dr.-Ing. Wolf-Michael Scheid der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL), Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz vom Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart und Tobias Schweikl von der Fachzeitschrift "LOGISTRA".
Intralogistik-Messe LogiMAT
Die LogiMAT in Stuttgart gilt als eine der führenden internationalen Fachmessen für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement. Während der drei Messetage im Jahr 2023 kamen insgesamt 62.343 Fachbesucher auf das Stuttgarter Messegelände.
Mit einer breiten Palette von Ausstellern, von etablierten Branchenführern bis hin zu Start-ups, bietet die LogiMAT eine Plattform für den Austausch, das Networking und die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, die die Zukunft der Logistik prägen werden. Die Veranstaltung ist nicht nur ein Schaufenster für technologische Fortschritte, sondern auch ein Barometer für aktuelle Trends und Herausforderungen in der Logistik.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)