LogiMAT 2024: Toyota Material Handling, Vanderlande und Viastore treten als „One Family“ auf
Direkt gegenüber dem LogiMAT-Hauptstand von Toyota Material Handling können sich Messebesucher auf dem zweiten Stand über das gemeinsame „One Family“-Konzept von Toyota Material Handling, Vanderlande und Viastore informieren. Die Konzernmutter Toyota Industries Corporation (TICO) akquirierte bereits im Jahr 2017 mit Vanderlande einen Spezialisten für die Prozessautomatisierung in den Bereichen Lager, Flughäfen und Paketdienste. 2022 folgte der Zusammenschluss mit dem Systemintegrator Viastore aus Stuttgart.
Für die Kunden vereinen diese Unternehmen ein Leistungsportfolio von der Beratung über die Hardware, Software und den Service bis hin zu schlüsselfertigen, integrierten Automatisierungslösungen. Die drei Unternehmen bilden Prozesse vom Wareneingang über die Lagerung und Kommissionierung bis zum Verpacken und Versand ab. Zum Einsatz kommen dabei automatisierte Palettenlager, Shuttle- und selbsttragende Systeme, Sortierer, Förderanlagen und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Der Kundendienst von Toyota Material Handling rundet mit seinen Serviceleistungen auch für integrierte Gesamtlösungen das Angebot ab.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Lager- und Bereitstellungssystem AutoStore, das Toyota über Bastian Solutions – ein weiteres Schwesterunternehmen von TICO – anbietet. Der amerikanische Systemintegrator ist seit 2013 weltweiter AutoStore-Partner.
Hintergrund: Vanderlande
Vanderlande wurde 1949 im niederländischen Veghel gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit über 9.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 2,1 Mrd. Euro zu einem weltweiten Anbieter für die logistische Prozessautomatisierung entwickelt. Für die Bereiche Lagerhaltung, Flughafenlogistik und Paketzustellung bietet Vanderlande integrierte Systeme an – einschließlich Software und Services über den gesamten Life-Cycle.
Hintergrund: Viastore
Der Systemintegrator Viastore beschäftigt mehr als 600 Mitarbeitende und plant, realisiert und modernisiert seit mehr als 50 Jahren schlüsselfertige automatische Lager- und Materialfluss-Systeme. Dabei kommen automatische Hochregallager, automatische Kleinteilelager, Regalbediengeräte und Fördertechnik zum Einsatz. Ergänzend dazu bietet das Unternehmen mit dem Warehouse Management System „viadat“ eine Softwarelösung, die Lagerabläufe und den innerbetrieblichen Transport verwaltet, steuert und optimiert. Das System ist kompatibel zu den fahrerlosen Transportsystemen von Toyota Material Handling.
Hintergrund: Toyota Material Handling
Toyota Material Handling ist ein weltweit tätiger Hersteller von Flurförderzeugen. Die Produktpalette umfasst unter anderem Elektro-Hubwagen mit Lithium-Ionen-Batterie, vernetzte Stapler und automatisierte Flurförderzeuge sowie Lager- und Regallösungen. Seit Jahresbeginn ergänzen mittlerweile 18 Vertragshändler an insgesamt 34 Standorten das deutsche Vertriebs- und Servicenetz mit 12 eigenen Niederlassungen. Die Vertragshändler sind mit einer „Dealer Lounge“ auf dem „One Family“-Stand vertreten.
„One Family“-Stand: Halle 10, Stand 10H48
Toyota Material Handling: Halle 10, Stand 10G41
Vanderlande: Halle 1, Stand 1J31
Viastore, Halle 3, Stand 3C29
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)