LogiMAT 2025: Rio zeigt integriertes Transportmanagement für Fuhrparks ab fünf Fahrzeugen
Die Logistikplattform Rio, ein Tochterunternehmen des Nutzfahrzeugherstellers Traton SE (u.a. MAN und Scania), zeigt auf der LogiMAT 2025 (11. bis 13. März, Stuttgart) ihre Lösungen für integriertes Transportmanagement und Telematik für kleine und mittlere Fuhrparks ab fünf Fahrzeugen. Das Unternehmen hat dazu eine cloudbasierte Komplettlösung entwickelt, die Fahrzeuge herstellerübergreifend integriert.
„Digitalisierung ist kein Luxus für große Unternehmen, sondern ein entscheidender Faktor, um auch als kleiner Betrieb wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit RIO machen wir diese Möglichkeiten für alle greifbar und praktikabel“, betont Jan Kaumanns, CEO bei Rio.
Vorgestellt wird unter anderem das Transport Management System (TMS) „Cartright“. Damit werde eine digitale und automatisierte Abwicklung von Transportprozessen und ein umfassendes Ressourcenmanagement möglich. Durch die Verknüpfung mit den Telematiklösungen von Rio erhielten Unternehmen die nötigen Werkzeuge, um ihre Flotten in Echtzeit zu verwalten und die Effizienz ihrer Transporte zu steigern.
Cartright ließe sich laut Hersteller besonders einfach implementieren und böte eine Schnittstelle zur Fahrer-App für eine barrierefreie Kommunikation in den Lkw. Das System sei unabhängig von der Fuhrparkgröße integrier- und individuell anpassbar. Die Telematiklösungen von Rio können tagesaktuell und ohne langfristige Vertragsbindung hinzugebucht werden.
Dank herstellerübergreifender Integration sei es auch möglich, Zugmaschinen, Trailer und Vans verschiedener Marken über eine zentrale Plattform zu überwachen. Nachrüstungen seien dazu nicht nötig, da Rio mit bestehenden Schnittstellen arbeitet. Derzeit sei das Arbeiten auf der Rio-Karte bereits für „fast alle namenhaften europäischen Lkw- und Trailer-Hersteller“ mit identischen Daten möglich, so das Unternehmen.
Fahrer-App „Pocket Driver“
Speziell auf der LogiMAT 2025 präsentiert wird ein Feature für die Fahrer-App „Pocket Driver“: Mit „Order Communication“ gestattet Rio eine Anbindung an gängige Transport Management Systeme (TMS). Die Lösung eigne sich für Unternehmen, die bereits ein TMS im Einsatz haben, für die Kommunikation mit den Fahrern aber noch zum Telefon greifen müssen. Die App fungiert in Kombination mit „Order Communication“ als direkte Schnittstelle zur Disposition.
Dies erlaube Disponenten nicht nur, aktuelle Touren im Blick zu behalten, sondern biete auch Informationen zur Ladung – von Menge und Material über Gewicht und Abmessungen bis hin zu den genutzten Ladungsträgern. Ergänzt wird die Lösung durch Kommunikationsoptionen, Statusmeldungen und einen tourbezogenen Chat, der den Austausch zwischen Fahrern und Disposition in Landessprache erleichtert und Gespräche automatisch übersetzt.
Halle 4, Stand 4A74
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