LogiMAT China 2020: Intralogistik-Messe auf 2021 verschoben

Wegen der andauernden Covid-19-Pandemie wird die LogiMAT China in Schanghai erst wieder im kommenden Jahr stattfinden.

Die LogiMAT China hat sich im Jahr 2019 mit der transport logistic China zusammengeschlossen. | Bild: Euroexpo
Die LogiMAT China hat sich im Jahr 2019 mit der transport logistic China zusammengeschlossen. | Bild: Euroexpo
Tobias Schweikl

Die im Juni 2020 in Schanghai geplante LogiMAT China wird aufgrund der sich weltweit dynamisch entwickelnden Covid-19-Pandemie abgesagt, so der Mitveranstalter EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. Zum jetzigen Zeitpunkt könne die lokale Regierung in Schanghai nicht garantieren, das Messegelände für Großveranstaltungen im Juni freizugeben. Die Organisatoren wollten mit der Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt eine von der Regierung angeordnete Absage in letzter Minute verhindern, heißt es weiter. Die Gesundheit der Besucher und Aussteller müsse Priorität haben.

„Aufgrund der Ankündigung des chinesischen Staatsrates, alle Veranstaltungen bis auf weiteres zu verschieben, glauben wir, dass es nicht im Interesse unserer Aussteller, Partner und Fachbesucher ist, die diesjährige Messe durchzuführen“, erklärt Larry Chen, Projektleiter der LogiMAT-China von der Nanjing Stuttgart Joint Exhibitions Ltd. „Wir sind der Meinung, dass eine Verschiebung auf das nächste Jahr im Interesse aller liegt.“

Peter Kazander, Geschäftsführer EUROEXPO Messe und Kongress GmbH ergänzt: „Wir haben diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt getroffen, da wir wissen, dass Unternehmen und Teilnehmer enorme Anstrengungen bei der Planung von Ausstellungen unternehmen.“

Die LogiMAT China ist nach vier Jahren in Nanjing im Jahr 2019 nach Schanghai umgezogen und findet dort parallel mit der transport logistic China, organisiert von der Messe München Shanghai, statt. Die LogiMAT China zog im April 2019 laut Veranstalter mehr als 25.000 Fachbesucher an.

Die nächste LogiMAT China findet vom 16. bis 18. Juni 2021 in Schanghai statt.