Logistik braucht Infrastruktur

Anlässlich des ersten „Tag der Logistik“ am 17. April 2008, appelliert das Deutsche Verkehrsforum an die Politik, verstärkt in die Verkehrswege zu investieren.
Redaktion (allg.)
Ein wesentlicher Teil der Logistik sei auf eine leistungsfähige Infrastruktur angewiesen, sei es zu Land, im Wasser oder in der Luft. „Wenn Fahrzeuge im Stau stehen, nützen auch noch so gut geplante logistische Prozesse nichts. Verspätungen und hohe Kosten sind vorprogrammiert.“, sagt Thomas Hailer, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums. Wir unterstützen die Idee des „Masterplan Güterverkehr und Logistik“, auch wenn der aktuelle Entwurf an einigen Stellen noch nachgebessert und konkretisiert werden müsse. „Wir fordern insbesondere den für den Wirtschaftsstandort Deutschland den Ausbau von Verkehrsinfrastruktur. Schon heute sind Hauptmagistralen der Schiene und Straße mit dem Verkehrsaufkommen überfordert. Bis zum Jahr 2025 wird sich beispielsweise der Straßengüterverkehr vervierfachen. Daher brauchen wir mindestens zwei Milliarden Euro zusätzliche Bundesmittel pro Jahr.“, so Hailer weiter. Am 23. April 2008 veranstaltet das Deutsche Verkehrsforum einen Parlamentarischen Abend zum Thema „Masterplan und Güterverkehr“, bei dem auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sprechen wird.