Logistik-Challenge gestartet: 10.000 Euro für Nachwuchskräfte

Die Logistikberatung 4flow hat über 10.000 Euro Preisgeld für Nachwuchslogistiker ausgelobt. Es gewinnt das beste Logistikkonzept.
Den besten Nachwuchs-Teams winken bei der Logistik-Challenge 10.000 Euro Preisgeld. | Foto: Konstantin Gastmann_pixelio.de
Den besten Nachwuchs-Teams winken bei der Logistik-Challenge 10.000 Euro Preisgeld. | Foto: Konstantin Gastmann_pixelio.de
Tobias Schweikl

Beim Logistikwettbewerb „4flow challenge“ der gleichnamigen Unternehmensberatung können Master-Studierende, die sich für eine Karriere in der Logistikberatung interessieren, ihr Talent unter Beweis stellen und Preise in Höhe von über 10.000 Euro gewinnen. Die Herausforderung für teilnehmende Teams besteht darin, ein Logistikkonzept für ein fiktives Online-Handelsunternehmen zu erarbeiten.
Anhand einer Fallstudie analysieren die Teilnehmer die Chancen eines fiktiven Händlers mit Filialnetz im E-Commerce, und bewerten unter anderem unterschiedliche Distributionsstrategien. Dabei können sich die Teams von ihren Lehrstühlen unterstützen lassen. Auch stehen den Studierenden die erfahrenen 4flow-Berater bei fachlichen und karrierespezifischen Fragen zur Seite.
Bewerbungen sind bis zum 18. März 2016 möglich. Idealerweise bestehen die Teams aus drei bis vier Masterstudierenden mit Logistikschwerpunkt. „Wir wollen Top-Nachwuchslogistiker unterschiedlicher Hochschulen die Chance geben, sich im Wettbewerb zu beweisen. Der Logistik-Case eines Onlinehändlers ist hochaktuell und wird extrem spannend“, so Dr. Stefan Wolff, Vorstand von 4flow.
Die Teams mit den überzeugendsten Konzepten lädt das Unternehmen vom 12. bis zum 13. Mai 2016 zum Finale nach Berlin. Der erste Platz ist mit 4.000 Euro, der zweite mit 2.000 Euro und der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Lehrstühle, die ihre Studierenden unterstützen, haben die Chance, zusätzliche Preisgelder zu gewinnen.
Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der

4flow-Webseite

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio