Logistik-Hardware: Mieten statt kaufen bei ProLogistik

Neu im Angebot des Hard- und Softwareanbieters ProLogistik ist Hardware-as-a-Service (HaaS). Die Mietgeräte sollen Unternehmen flexibler machen.

Bei ProLogistik kann man die Hardware künftig auch mieten. | Bild: proLogistik
Bei ProLogistik kann man die Hardware künftig auch mieten. | Bild: proLogistik
Tobias Schweikl

Die ProLogistik GmbH + Co KG, ein Hard- und Softwareanbieter mit Fokus auf Logistik, bietet künftig flexibel gestaltbare Mietmodelle für seine Hardware an. Bei Inanspruchnahme dieses Hardware-as-a-Service-Angebots (HaaS) fielen keine Vorabinvestitionen an, heißt es vom Unternehmen. Die Geräte ließen sich zu einer fixen monatlichen Rate mieten.

„Auf diese Weise wahren Unternehmen ihre Flexibilität, bleiben uneingeschränkt handlungsfähig und profitieren von finanzieller Planungssicherheit“, sagt Jörg Sänger, Geschäftsführer von ProLogistik. „Denn für uns ist es ein zentrales Anliegen, dass unsere Kunden die Qualität ihrer Auftragsabwicklung weiter steigern können, ohne unnötig Kapital zu binden.“

Das Service-Paket umfasst neben der Beratung und Vorinstallation, dem kostenlosen Versand sowie einer Vollversicherung für Hardware-Schäden weitere Service- und Supportleistungen. Sobald der Kunde ein defektes Gerät meldet, werde Ersatz bereitgestellt, so ProLogistik. Kurze Reaktionszeiten seien auch im Reparaturfall gewährleistet.

„Der Kunde muss sich auch keine Sorgen über die Verfügbarkeit machen“, so Jörg Sänger weiter. „Wir halten genügend Austauschgeräte im Pool vor.“

Persönliche Ansprechpartner seien im Supportfall an den Werktagen von 7:00 bis 17:00 Uhr durchgängig erreichbar. Nach Beendigung der vereinbarten Laufzeit stünde dem Unternehmen ein Anschlussmietvertrag zur Verfügung.