Logistik-IT: Android verdrängt Microsoft

Advantech-DLoG hat seine digitalen Fahrzeugterminals der DLT-V72 Reihe mit Android ausgestattet und reagiert damit auf einen Strategiewechsel von Microsoft.

Die neuen Fahrzeugterminals von Advatech-DLoG setzen auf Android als Betriebssystem. | Foto: Advantech-DLoG
Die neuen Fahrzeugterminals von Advatech-DLoG setzen auf Android als Betriebssystem. | Foto: Advantech-DLoG
Tobias Schweikl

Um Anwendern aus Logistik und Lagerhaltung mehr Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität bei ihren Fahrzeugterminals zu bieten, hat Advantech-DLoG eine Android-Version für seine Logistikterminals der Reihe „DLT-V72“ entwickelt. Mit der Eigenentwicklung reagiert Advantech-DLoG auch darauf, dass sich Microsoft künftig auf Win10 konzentrieren will; andere Betriebssysteme werden in absehbarerer Zeit nicht mehr unterstützt.
Ein Vorteil von Android aus Sicht von Advatech-DLoG: Die Grafik ist den meisten Smartphone-Nutzern vertraut und auch die Bedienung ähnelt dem kommerziellen Android. Um die Sicherheit zu erhöhen, handelt es sich beim Advantech-DLoG-Android nicht um ein Google-Image, welches Google eine Hintertür in das System eröffnet hätte.
Bislang war Android in der Logistik laut Advatec-DLoG nur auf Handhelds verfügbar. Durch den erweiterten Anwendungsbereich sollen Nutzer die komplette IT-Infrastruktur auf einem Betriebssystem aufbauen können. Wird Android durchgängig auf allen vorhandenen Handhelds und Terminals eingesetzt, soll das den Installations- und Wartungsaufwand reduzieren.