Werbung
Werbung
Werbung

Logistik-IT: DAKO erweitert mit Fairnet digitale Kompetenzen

Unter anderem soll eine neue Plattform Logistikern die Anbindung eines Webshops an ihr Arbeitsportal ermöglichen und dabei vollumfängliches Sendungsmanagement erlauben.
Olaf Richter, Fairnet Medienagentur (links) und Thomas Becker, Geschäftsführer DAKO GmbH besiegeln die Übernahme mit dem Ziel, den Anforderungen der speziellen Logistikbranchen besser gerecht zu werden. (Foto: DAKO)
Olaf Richter, Fairnet Medienagentur (links) und Thomas Becker, Geschäftsführer DAKO GmbH besiegeln die Übernahme mit dem Ziel, den Anforderungen der speziellen Logistikbranchen besser gerecht zu werden. (Foto: DAKO)
Werbung
Werbung
Julian Kral

Der Telematikspezialist DAKO GmbH übernimmt die Medienagentur Fairnet aus Dresden. Hintergrund für den Kauf ist laut einer Mitteilung die Erweiterung digitaler Kompetenzen im Medienlogistik- und KEP-Bereich sowie eine stärkere Fokussierung der DAKO auf digitale Branchenlösungen im Transport- und Logistiksegment. So sollen durch die Übernahme die Kompetenzen des Soft- und Hardwareherstellers im Bereich digitales Transportmanagement mit der Kernkompetenz der Fairnet Medienagentur im Bereich E-Commerce und digitales Sendungsmanagement verknüpft werden. Die Produkte, die hinter diesen Anwendungen stehen, Tachoweb und Hybrilog, sollen demnach zu einer durchgängigen Lösung verschmelzen. Strategisches Ziel ist es, innovative Micro-Services und ressourcenschonende Lösungen zur Vernetzung von Logistikleistungen in zusätzlichen Branchen zu entwickeln.

Integrierter Webshop für Logistiker

Daraus soll unter anderem eine Plattform für Logistiker entstehen, die neue Services anbietet. Diese bietet laut DAKO künftig die Möglichkeit, einen integrierten Webshop direkt an das Arbeitsportal des Logistikers anschließen zu lassen. So könnten Aufträge schnell und automatisiert aufgenommen werden, erklärt der Telematikexperte. Zudem sollen Endkunden dann von Live-Dienstleistungen wie der Darstellung von genauen Ankunftszeiten profitieren können. So fasst DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker zusammen: „Unterm Strich bieten wir unseren Kunden einen enormen Mehrwert, indem wir die Vorzüge und Anwendungsgebiete der Produkte beider Seiten miteinander verknüpfen. Bezogen auf den Mehrwert macht aus Sicht unserer Anwender 1 und 1 dann zukünftig gleich 5.“

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung