Logistik-IT: Hardware für den harten Dauereinsatz

Panasonic zeigt auf der Hannover Messe 2016 ein neues Tablet mit ergonomischem Barcodescanner sowie ein neues Toughbook für das Lager.
Die Tastatur des neuen Toughbooks von Panasonic kann auch abgenommen und das Gerät dann als Tablet verwendet werden. | Foto: Panasonic
Die Tastatur des neuen Toughbooks von Panasonic kann auch abgenommen und das Gerät dann als Tablet verwendet werden. | Foto: Panasonic
Tobias Schweikl

Auf der Hannover Messe 2016 (26. bis 29. April, Hannover) demonstriert Panasonic Computer Product Solutions gemeinsam mit der Geschäftseinheit Automotive & Industrial Systems Europe Lösungen für Produktions-, Lager- und Distributionslogistik. So wurden die neuesten und kleinsten Vertreter der „Toughpad“-Familie –die 4,7"-Handheld-Tablets „Toughpad FZ-F1“ für Windows und „Toughpad FZ-N1“ für Android – speziell für Bereiche konzipiert, in denen häufiges Scannen Alltag ist: Warenlager- und PoS-Management sowie Kurier-, Express- und Paketdienste. Neben „Full Ruggedized" Schutzeigenschaften und Telefon-Funktion sind sie auch mit einem Barcode-Scanner auf der Geräterückseite ausgestattet.
Mit dem neuen „Toughbook CF-20“ zeigt das Unternehmen außerdem das nach eigenen Angaben weltweit erste „Detachable Notebook der Full Ruggedized“-Schutzklasse. Es ist besonders robust konstruiert und kann je nach Bedarf als Notebook oder als Tablet verwendet werden.
Geräte zur mobilen Datenerfassung in der Logistik sind häufig rauen Bedingungen ausgesetzt und müssen dennoch verlässlich funktionieren. Herkömmliche Laptops und Tablets sind etwa wegen der auftretenden Fahrzeug-Vibrationen oft ungeeignet. Zudem fehlen häufig Schnittstellen für den Anschluss spezieller Peripheriegeräte. Auch Hot-Swap-austauschbare Akkus suchen Kunden bei Consumer-Geräten oft vergebens.
Panasonic stellt auf der Hannover Messe 2016 aus in Halle 8, Stand D24.