Logistikdienstleister: Neuer Standort für Gebrüder Weiss in Österreich

Das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss hat in der Nähe von Graz ein 70.000 Quadratmeter großes Terminal errichtet. Investiert wurden 28 Millionen Euro.

Der Transportlogistiker hat im österreichischen Kalsdorf bei Graz einen neuen Standort eröffnet. Foto: Gebrüder Weiss/Wolfgang Croce
Der Transportlogistiker hat im österreichischen Kalsdorf bei Graz einen neuen Standort eröffnet. Foto: Gebrüder Weiss/Wolfgang Croce
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

Gebrüder Weiss hat den neuen Standort in Kalsdorf bei Graz in Betrieb genommen. Der Neubau besitzt eine Gesamtfläche von rund 70.000 Quadratmetern und soll laut Angaben des Unternehmens die bisherige Logistikanlage in der steirischen Landeshauptstadt ersetzen. Investiert habe man in die innerhalb eines Jahres fertiggestellte moderne Logistikanlage rund 28 Millionen Euro. Gerhard Haas, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Graz:

„Wir hatten die Kapazitätsgrenzen am alten Standort erreicht. Die neue Anlage ermöglicht uns weiteres Wachstum und noch besseren Service für unsere Kunden. Unsere 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, die neuen infrastrukturellen Möglichkeiten in diesem Sinne auszuschöpfen.“

Das Areal des neuen Standorts liegt in der Nähe der Autobahnen A9 sowie A2 und umfasst unter anderem eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle sowie eine Umschlagsfläche von 6.500 Quadratmetern. Die Anzahl der Laderampen habe man mit 92 mehr als verdoppelt. Video- und Frachtvermessungssysteme sollen hierbei für eine sichere und effiziente Beladung der Lkw sorgen.

Zudem plant das Unternehmen, im zweiten Quartal dieses Jahres mit dem Bau einer Photovoltaikanlage zu beginnen. So könne man jährlich 920 Megawattstunden Strom produzieren und bis zu 75 Tonnen CO2 einsparen, hieß es.

Der Standort Graz wird innerhalb des eigenen Netzwerkes als zentraler Umschlagspunkt für Transporte Richtung Südosteuropa genutzt. In der Corona-Krise ist das Sendungsaufkommen des Logistikers im Landverkehr 2020 um drei Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen. Als stärkster Wachstumstreiber habe sich das Home-Delivery-Geschäft entpuppt, das mit 72.100 Sendungen ein Plus von 38 Prozent erreicht habe.