Werbung
Werbung

Logistikzentrum: Klingele investiert in Werne

Der Wellpappenspezialist Klingele will seine Logistik zentral bündeln. Die Lkw-Verkehre zu den Außenlagern sollen damit entfallen.
Konzeptzeichnung: So soll das neue Zentrallager von Klingele in Werne künftig aussehen. | Foto: Klingele
Konzeptzeichnung: So soll das neue Zentrallager von Klingele in Werne künftig aussehen. | Foto: Klingele
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Klingele Gruppe, ein Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, plant an seinem Standort Werne den Ausbau seines Logistikzentrums. Nach Genehmigung des Bauantrages soll der Bau in Kürze beginnen; die Einweihung ist für Ende 2018 geplant. Das neue Lager soll eine Fläche von über 15.000 Quadratmeter umfassen. Zusammen mit den bereits bestehenden Lagerflächen böte das Logistikzentrum dann künftig Platz für zirka 20.000 Paletten. Es würden zudem fünf neue Arbeitsplätze entstehen.
Das bisherige Lager mit rund 13.000 Quadratmetern sei laut Unternehmensangabe nicht mehr ausreichend, um die fehlerfreie und schnelle Belieferung der Kunden auch künftig sicher zu stellen. Es soll künftig teilweise als Produktionsfläche genutzt werden.
Das neue Fertigwarenlager soll mit RFID-Technologie zur stellplatzgenauen Lagerverwaltung ausgestattet sein. Ziel sei es, die Fehleranfälligkeit in der internen Logistik auf fast Null zu bekommen. Zudem sollen die Waren im Lager schneller auffindbar sein und fehlerhafte Verladungen vermieden werden. Klingele will die Beladung eines Lkw künftig in weniger als 30 Minuten schaffen. Das gleiche Logistikkonzept hat das Unternehmen bereits an seinem Standort Delmenhorst umgesetzt.

Keine Außenlager mehr

Das neue Zentrallager soll Klingele zudem in die Lage versetzen, seine teuren Außenlager im Kreis Unna aufzulösen. Diese waren bislang nötig, um dem steigenden Auftragsvolumen und den Anforderungen der Kunden an Artikelvielfalt, Termintreue und Schnelligkeit gerecht zu werden. Zudem soll der regelmäßige Lkw-Shuttleverkehr zwischen Außenlagern und Klingele Werk entfallen.
Klingele will die Erweiterung des Logistikzentrums an einem Tag der offenen Tür am 23. Juni 2018 vorstellen. Anlass für die Veranstaltung ist das 50-jährige Jubiläum des Klingele Werks in Werne.

Werbung
Werbung