Logix Handlungsleitfaden Citylogistik: Letzte Meile leicht(er) gemacht
Als Ergänzung der 2021 der von der Initiative Logistikimmobilien (Logix) vorgelegten Publikation zur „Citylogistik“ über Immobilienkonzepte auf der Letzten Meile hat das Bündnis nun einen praktischen Handlungsleitfaden für Kommunen zur Realisation städtebaulicher Planung und Gestaltung der Logistikinfrastruktur vorgelegt, der konkrete Umsetzungsvorschläge aufzeigen soll. Bereits heute leben 75 bis 80 Prozent der Menschen in Deutschland in Städten, skizziert die Initative, zu der neben zahlreichen Logistikimmobilienspezialisten auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) als Kooperationspartner gehört, den Hintergrund. Damit verbunden seien steigende Ansprüche an die Logistikinfrastruktur zur Versorgung der Kommunen und Regionen. Neueinsteiger sowie Leser der vorhergegangenen 6. Logix-Publikation sollen mit dem neuen Werk eine umsetzungsbezogene Darstellung erhalten, mit der sich insbesondere kommunale Entscheidungsträger der Thematik pragmatisch Schritt-für-Schritt nähern können.
Zur Ausgangslage gehören dabei die gestiegenen Ansprüche der Bevölkerung – man denke nur an Same-Day- oder Food Delivery – und die Anforderungen der Verkehrswende. Bestimmenden Einfluss auf den innerstädtischen Wirtschaftsverkehr haben ebenso die Erfordernisse des Umwelt- und Klimaschutzes sowie das übergeordnete Ziel der Verminderung der verkehrlichen und ökologischen Belastungen.
"Gerade für die Ballungszentren werden daher Lösungen benötigt, die die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Waren sicherstellen. Der innerstädtische Wirtschaftsverkehr ist hierbei ein wesentlicher Baustein, aber letztlich auch nur Teil eines größeren Ganzen", plädiert die Initiative.
Wesentliche Orientierung für das Autorenteam der Studie bildete die Umsetzungsperspektive der kommunalen Entscheidungsträger, die als maßgeblich Verantwortliche für die lokalen Versorgungsnetze Maßnahmen vor Ort planen, umsetzen und kommunizieren müssen. Voraussetzung für die Lösung der gegebenen Herausforderungen bleibt eine hinreichende Informationslage und Kenntnis der wichtigsten Logistikimmobilienkonzepte sowie deren praktischen Erfordernisse. Im Fokus stehen zudem konkrete Planungs- und Handlungsschritte.
Die inhaltliche Gestaltung der Publikation orientiert sich entsprechend an folgenden Punkten:
- Grundlagen der Logistik und des Städtebaus (inklusive anschaulicher Beispiele)
- Hilfestellung bei der Definition ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele
- Fragenkatalog zur Identifikation eines Handlungsrahmens für die Kommune
- Hilfe bei Analyse und Einbezug der Stakeholder-Perspektiven
- Prüfung und Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort
- Vorstellung bedarfsgerechter, ressourcenschonender und kundenorientierter Logistiklösungen für die letzte Meile
- Detaillierte Steckbriefe für die wichtigsten Logistikimmobilien-Konzepte:
- Paketautomaten o Paketshops
- Mikro-Hubs
- Darkstores
- Urban Hubs und Depots
Die AutorInnen der Publikation sind Michael Kuchenbecker, Prokurist und Senior Consultant bei LNC LogisticNetwork Consultants GmbH, Horst Manner-Romberg, Geschäftsführer der MRU GmbH, sowie Janine Zimmermann, Head of Projectmanagement bei ecoworks.
„Bei der Lösung der aktuellen städtebaulichen Herausforderungen können Logistikimmobili-enkonzepte eine Schlüsselrolle spielen. Aber eine tiefgreifende akademische Auseinandersetzung ist in den seltensten Fällen nötig. Einen geeigneten Startpunkt liefert die aktuelle Logix-Publikation, die die grundlegenden Funktionen der wichtigsten Logistikimmobilienkonzepte sowie deren praktischen Erfordernisse und Vorzüge bündig erläutert", wirbt Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix Initiative.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)