Loxxess übernimmt Kontraktlogistik für Groundies
Die am Tegernsee angesiedelte Loxxess AG hat die Groundies GmbH am Standort Bor in Tschechien als neuen Kunden begrüßt. Im Zuge der Partnerschaft übernimmt der Logistiker damit die Abwicklung der Lagerlogistik für das B2B- und B2C-Geschäft. Das umfasst auch den internationalen Versand der Produkte aus dem Zentrallager. Zudem übernehme man nach eigenen Angaben auch das Retourenmanagement.
Für 2025 sei weiteres Wachstum geplant, das unter anderem durch die gezielte Erweiterung und Optimierung des Sortiments und der Schuh-Styles gefördert werden solle. Lars Gutermuth, Mitglied der Geschäftsleitung Loxxess AG:
„Wir danken Groundies für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir es geschafft, dieses anspruchsvolle Projekt in kürzester Zeit erfolgreich umzusetzen und zügig die ersten Bestellungen auf den Weg zu bringen. Es ist uns eine Freude, Logistikpartner von Groundies zu sein und so einen der führenden Anbieter von Barfußschuhen zu unterstützen.“
Der Bestand umfasse rund 2.000 Paletten mit 300 verschiedenen Schuhmodellen und Farben. Die ersten Bestellungen hätten dank einer schnellen Umsetzung bereits vier Wochen nach Beginn der Kooperation versandt werden können.
Die Freiburger Barfuß-Schuhmarke wurde 2019 gegründet und ist auf die Herstellung von Barfußschuhen spezialisiert. Modernes und ästhetisches Design werde dabei mit den gesundheitlichen Vorteilen des Barfußlaufens verbunden, heißt es aus dem Unternehmen. Groundies bietet eine Produktpalette für Männer, Frauen und Kinder an, die von Alltagsschuhen über Turnschuhe und Stiefel bis hin zu Sandalen reicht. Bernd Ryssel, Head of Customer Supply Chain Excellence bei Groundies:
„Nachdem unser bisheriger Logistikbetrieb zum 31. August kurzfristig eingestellt wurde, standen wir vor der Herausforderung, innerhalb weniger Wochen eine neue Lösung zu finden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit LOXXESS konnten wir diesen ambitionierten Zeitplan einhalten. Bereits drei Wochen nach dem Projektstart erfolgte der Warenumzug und der erste Versand konnte nur vier Wochen nach Beginn der Zusammenarbeit erfolgreich abgewickelt werden. LOXXESS übernahm dabei die Wareneinlagerung sowie Installation der Lagerhardware und -software und etablierte die Prozesse für Ein- und Auslagerungen. Die Flexibilität und Professionalität des Teams haben uns in dieser kritischen Phase maßgeblich unterstützt."
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)