Luft, Schiene und See wachsen am stärksten

Das Transportaufkommen aller Verkehrszweige - gemessen in Tonnen - ist im Jahr 2006 voraussichtlich um 5,7 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Frachtbeförderung der Luftfahrt legte am stärksten zu.
Redaktion (allg.)
Nach vorläufigen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wurden mit 3,2 Millionen Tonnen 9,4 % mehr Güter mit dem Flugzeug transportiert als im Jahr 2005. Hohes Wachstum zeigte auch der Güterverkehr der Eisenbahn: Das Verkehrsaufkommen lag mit 341,9 Millionen Tonnen um 7,7 % über dem Vorjahreswert. Das seit mehreren Jahren starke Wachstum des Güterverkehrs der Seeschifffahrt setzte sich auch im Jahr 2006 fort: Erstmals wurde die 300 Millionen-Tonnen-Schwelle überschritten; mit 300,8 Millionen Tonnen waren es 7,0 % mehr Güter als im Vorjahr. Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat jedoch weiterhin der Straßengüterverkehr (77 % der Beförderungsmenge). Auf der Straße wurden - nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - im vergangenen Jahr 3.258 Millionen Tonnen befördert, rund 5,9 % mehr als im Jahr 2005. Das Transportaufkommen der Binnenschifffahrt erhöhte sich mit 242,7 Millionen Tonnen um 2,5 %. Einziger Verkehrszweig mit Rückgängen der Beförderungsmenge im Jahr 2006 war der Transport von Rohöl in Rohrleitungen: Die Tonnage nahm hier um 1,4 % auf 94,2 Millionen Tonnen ab.