Maersk-Einstieg bei Bots And Us: 13 Mio. Dollar für Lagerroboter

Der Spezialist für Robotics und AI-Lösungen im Lagereinsatz, gibt eine Finanzierung in Höhe von 13 Millionen Dollar bekannt. Der Einsatz von Lagerrobotern soll effizienter werden. Helfen sollen dabei Echtzeit-Daten.

Bots And Us will Warenlager mit seinen vollautomatischen Robotern effizienter machen. (Bild: Bots And Us)
Bots And Us will Warenlager mit seinen vollautomatischen Robotern effizienter machen. (Bild: Bots And Us)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Um globale Lieferketten aufrecht zu erhalten und den Logistik-Prozess so reibungslos wie möglich gestalten zu können, müssen Warenlager effizient funktionieren. Die Nachfrage nach sofortiger Lagerung, Versand und Lieferung von Waren steigt rasant und setzt Unternehmen dabei unter massiven Zeit- und Kostendruck. Aus diesem Grund planen aktuell rund 69 Prozent aller Unternehmen ihre Bestandskontrolle zu verbessern und Kosten nachhaltig zu senken.

Alles automatisch

Bots And Us sammelt mit seinen vollautonomen und mobilen Robotern Daten in Echtzeit. So können Güter in jeder Phase ihrer Reise durch ein Lager digital verarbeitet werden, so das Unternehmen. Sobald die Waren das Lager erreichen, beginnen die Roboter bei der Anlieferung das Volumen und den Zustand der Paletten zu erfassen. Dieselben Roboter scannen die Güter in den Regalen und erfassen deren Standort und Menge. Die Roboter arbeiten ohne menschliches Zutun und erfordern keine zusätzlichen Investitionen in die Infrastruktur, teil Bots And Us mit. So sorgen die Roboter für Zeitersparnis, denn die Bestände müssen weder manuell bemessen, noch überprüft werden.. Dies ermöglicht es Lagerhausmitarbeitern einen vollumfänglichen Überblick über ihre Prozesse zu erlangen, in Echtzeit und ohne den Schreibtisch verlassen zu müssen.

"Bots And Us verfolgt die Vision, das Potenzial der Logistikbranche mit  künstlicher Intelligenz und Robotics auf das nächste Level zu heben. Das neue Investment bestätigt uns in unserem Vorhaben. Es ist großartig zu sehen, wie unsere integrierte AI- und Robotics-Plattform Unternehmen dabei hilft, ihre Leistung zu steigern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir sind zuversichtlich unsere Vision verwirklichen können: Wir wollen Logistik durch Echtzeitdaten weltweit transformieren, um Fehler zu eliminieren und die Leistung in allen Bereichen zu steigern“, sagt Mitgründer und CEO, Andrei Danescu. 

Kunden an Bord: Maersk, Huboo und Menzies Aviation

Bots And Us hat nach eigenen Angaben bereits renommierte Kunden aus zahlreichen Branchen gewonnen: Neben Maersk und Huboo arbeitet das Startup unter anderem mit Menzies Aviation zusammen. Das Luftfrachtunternehmen bedient mehr als 200 Flughäfen, darunter auch den größten Flughafen Europas, London Heathrow. Kürzlich ist Bots And Us eine Partnerschaft mit Maersk eingegangen,  dem globalen Integrator von Containerlogistik. Gemeinsam arbeiten die beiden Unternehmen mit Maersks Abteilung für Lager- und Kontraktlogistik, zunächst in einem der Lager des Unternehmens, daran, die Automatisierung der Bestandsverwaltung und der Annahme-Prozesse voranzutreiben. Darüber hinaus sollen Kunden langfristig eine höhere Sichtbarkeit und einen verbesserten Zugang zu ihren Beständen über verschiedene Lager hinweg bekommen.

Entwicklung vorantreiben

Mit dem frischen Kapital fokussiere sich das Unternehmen neben Großbritannien, auf die Märkte in Deutschland, Frankreich, Skandinavien sowie den USA und Kanada. Die Produktentwicklung soll ebenfalls vorangetrieben werden.

"Mehr als 80 Prozent aller Lagerhäuser sind noch nicht automatisiert. Dabei wird bis 2025 mit einer Verdopplung der Lagerflächen gerechnet und bereits heute verzeichnen wir einen Arbeitskräftemangel. So fehlt rund ein Drittel der benötigten Lagerfachkräfte. Wir sehen die Automatisierung als Schlüssel für die Optimierung der Logistikprozesse. Schaut man sich die Logistikbranche an, stellt man fest, dass die Industrie historisch unter Margendruck steht und nur wenig Mittel hat, um in eine digitale Infrastruktur zu investieren“, kommentiert Christoph Schuh, Investment Partner bei Lakestar.

Bots And Us biete durch die Echtzeit-Datenerfassung die Infrastruktur sowie Grundlage, um den Lagerbetrieb nachhaltig zu automatisieren. Lakestar freue sich, das Team von Bots And Us dabei zu unterstützen, die Logistik zu transformieren und Unternehmen ihr volles Potential an die Hand zu geben.

"Die Investition von Maersk Growth in Bots And Us ist ein Beleg dafür, wie wir bei Maersk daran arbeiten, die End-to-End-Sichtbarkeit sowie den Zugang zu den Beständen  über unsere Lager hinweg zu verbessern. So können wir unseren Kunden zukünftig eine in Echtzeit anpassbare und eine an sich verändernde Anforderungen zugeschnittene Auftragsabwicklung anbieten“, sagt Ingrid Ebner, Global Head Kontrakt-Logistik bei Maersk.

Oliver Finch, Investment Partner bei Maersk Growth sagt: "Bots And Us nutzt eine immense Marktchance in den globalen Lieferketten: Die Mehrzahl der Lagerhäuser sind nur begrenzt oder gar nicht automatisiert und könnten erheblich von Automatisierung profitieren. Viele Unternehmen stoßen bei der Bewältigung der operativen Herausforderungen derzeit an die Grenzen ihrer personellen und prozessualen Kapazitäten."

Bots And Us biete eine einfache Lösung für Lagerhäuser, um die Automatisierung anzugehen, Daten anzureichern und eine intelligente Optimierung zu ermöglichen. So können vorhandene und noch ungenutzte Ressourcen und ihre Teams voll ausgeschöpft werden, so Finch.

Printer Friendly, PDF & Email