MAN lanciert digitale Dienste für eTGS und eTGX
Ein Bündel an digitalen Services verspricht MAN Truck & Bus beim Erwerb eines neuen eTGX oder eTGS - für fünf Jahre ohne Zusatzkosten, so die Angaben. Teil des Digitalpakets seien gemeinsam mit Diensten wie Geo, Timed, Compliant M und Perform auf E-Flotten zugeschnittene Services, wie MAN eManager und MAN SmartRoute. Gratis verfügbar seien zudem der Dienst ServiceCare S sowie die Driver App.
Darüber hinaus könne auch der Charge&Go -Ladedienst, der eine Ladekarte inkludiert, kostenfrei gebucht werden. Die Kosten für das Laden werden dann den Angaben gemäß nach Verbrauch abgerechnet.
Speziell für E-Trucks
Die Digitalen Dienstleistungen seien sowohl auf die Diesel- als auch auf die Elektro-Technologie abgestimmt. Bestehende Dienste wurden, so heißt es, um eTruck-spezifische Funktionen erweitert.
Zum Beispiel wurde dem Dienst Perform eine detaillierte Energieverbrauchsanalyse hinzugefügt, auch Funktionen, die unter anderem das Monitoring des elektrischen Nebenabtriebs und der Klimaanlage ermöglichen, seien hinzugekommen.
Ganz neu speziell für die elektrisch betriebenen Flotten entwickelt wurden beispielsweise die Lösungen eManager M, Charge&Go sowie SmartRoute.
eManager
Über den eManager werde das Lademanagement und die Vorkonditionierung der Elektrofahrzeuge gesteuert. Auch weitere Funktionen zur Optimierung des täglichen Betriebs soll er bieten – unter anderem die Einsicht in batterierelevante Daten zum Fahrzeug- und Batteriemonitoring.
Zu erkennen sei außerdem, welche Fahrzeuge sich auf der Strecke befinden, fahren oder stillstehen. Das Batteriemonitoring umfasse ebenfalls Daten zu täglichen Lade- und Entladevorgängen, Klimatisierung, Außentemperatur und Energieverbräuchen.
Effizienteste Route
SmartRoute soll dem Hersteller zufolge die Kunden dabei unterstützen, dass die E-Trucks auf der effizientesten Route unterwegs sind und sie die richtige Ladesäule zur richtigen Zeit ansteuern können.
Anhand von individuellen Parametern, wie Batterieladezustand, Restreichweite, öffentliche Ladestationen und Verkehrslage werde fortlaufend eine optimale Route berechnet.
Ändere sich ein Parameter, würden umgehend passende Alternativen vorgeschlagen. Relevante Informationen sind, so MAN, sowohl für den Fahrer im Infotainment-System des Fahrzeugs als auch den Disponenten auf der RIO-Plattform in Echtzeit einsehbar.
Charge&Go
Beim Ladedienst Charge&Go handle es sich um eine E-Truck-spezifische Lösung für öffentliches Laden. Das entsprechende europaweit wachsende Ladenetz sei dabei auf Nutzfahrzeuge ausgelegt.
Für die Route geeignete Ladestationen sollen dem Disponenten via SmartRoute vorgeschlagen werden. Fahrer könnten die Ladepunkte im Infotainment-System im Fahrzeug und in der Driver App einsehen. Kunden sollen damit das Laden der Fahrzeuge planen, an der Ladesäule bezahlen und eine gesammelten Abrechnung am Monatsende erhalten können.
Der Hersteller verspricht mit dem Flottenmanager mehr Transparenz sowie konsolidierte Rechnungen. Bei Problemen rund um den Ladevorgang stehe der Mobile24 Support rund um die Uhr zur Verfügung.
Charge&Go funktioniere markenübergreifend und sei so auch für Mischflotten geeignet. Die elektro-spezifischen digitalen Dienste stehen ab Mitte 2025 zur Verfügung, so die Angaben.
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