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MAN setzt auf Start-ups als Zukunftspartner

Der Nutzfahrzeughersteller veranstaltete diese Woche einen Gründer-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem European Innovation Council. Die 18 besten Tech-Unternehmer durften beim Pitch Day in München zeigen, was ihr Start-up kann.

Der Startup Pitch Day bringt das Großunternehmen mit Gründern der Start-up-Szene zusammen. | Foto: MAN Truck & Bus
Der Startup Pitch Day bringt das Großunternehmen mit Gründern der Start-up-Szene zusammen. | Foto: MAN Truck & Bus
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Julian Kral

Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus setzt im Rahmen seiner Innovationsoffensive auf die Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups mit dem Ziel, seine digitalen Kundenangebote auszubauen, wie das Unternehmen bekannt gab. Gemeinsam mit dem European Innovation Council (EIC) lud MAN zu einem Pitch Event (EIC Corporate Day) in München 18 internationale Start-ups aus den Bereichen E-Mobility, Connceted Transport und Intelligent Supply Chain, um neue Konzepte zu finden und zu fördern, die in das bestehende Produkt-, Service- und Prozessportfolio integriert werden könnten.

„Start-ups spielen für uns eine wichtige Rolle. Wir glauben, dass flexible, kreative Start-ups die Innovationsfähigkeit des Großunternehmens MAN enorm stärken können und wollen herausfinden, wie wir effizient mit ihnen zusammenarbeiten", so Christoph Herr, Leiter Strategie und Produktmanagement bei MAN Truck & Bus.

85 Start-ups aus ganz Europa hatten sich laut dem Nutzfahrzeughersteller für den Pitch Day beworben. Die 18 ausgewählten Jungunternehmen aus zwölf Ländern stellten ihre Ideen vor 150 führenden MAN-Mitarbeitern und Konzernpartnern vor. Mit dabei war unter anderem der Entwickler für E-Truck-Getriebe Mazaro aus Belgien oder das niederländische Unternehmen OneWatt, dessen Sensoren (Embedded Acoustic Recognition Sensors, EARS) mithilfe von künstlicher Intelligenz Motorengeräusche so analysieren können, dass drohende Fehler erkannt werden sollen, bevor sie auftreten, um Motorschäden und Ausfallzeiten zu verhindern. Mit dabei war auch das deutsche Start-up ONO mit einem E-Cargobike für den Warentransport auf der letzten Meile.

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