Werbung
Werbung
Werbung

MAN sieht Spritspar-Potenzial

Der Nutzfahrzeughersteller hält durch aerodynamisches Design eine drastische CO2-Kraftstoffeinsparung von bis zu 25 Prozent beim Diesel-Lkw für möglich. Das soll eine Studie mit dem Titel „Concept S" auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigen.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Im Windkanal sei die MAN-Studie zu diesem Zweck konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand hin optimiert worden. Der so erreichte cW-Wert entspreche dem einer modernen Pkw-Limousine. Einzige Einschränkung: Um die ermittelten Einsparpotenziale tatsächlich realisieren zu können, müssen Zugmaschine und Auflieger gestreckt werden. Nur so lässt sich das gewohnte Innenraum- und Ladevolumen erreichen. Änderungen der Straßeninfrastruktur wären dafür laut den Entwicklern nicht nötig. (swe)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung