MAN startet SimplePay: UTA Edenred ist erster Partner der neuen Digitalplattform
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat einen neuen digitalen Dienst namens MAN SimplePay entwickelt. Die neu geschaffene Online-Plattform soll das Betriebskostenmanagement für MAN-Kunden vereinfachen sowie Transparenz über die Betriebskosten des gesamten Fuhrparks schaffen. Möglich werde dies, indem Tank- und Ladekarten zukünftig digital bei MAN SimplePay hinterlegt und pro Fahrzeug priorisiert werden können, so das Unternehmen.
Bei MAN SimplePay laufen zukünftig in einer Übersicht, die auf der RIO Plattform gehostet wird, die Kosten des Tagesgeschäfts etwa für Tanken, Parken und Waschen zusammen. Durch die Zusammenarbeit mit UTA Edenred als Tankkarten-Partner können Fuhrparkmanager die für ihre Fahrzeuge genutzten UTA Tankkarten in der digitalen Plattform einbinden. Die Plattform liefert so eine umfassende Übersicht sämtlicher Tankkarten-Transaktionen für das jeweilige Fahrzeug - auch für Fahrzeuge anderer Hersteller.
„Das Markenversprechen von MAN lautet ‚Simplifying Business‘. Deshalb haben wir MAN SimplePay entwickelt, eine zentrale Plattform für unsere Kunden, die die operativen Betriebskosten des gesamten Fuhrparks bündelt und kontaktlose Transaktionen für den Fahrer ermöglicht,“ erläutert Kerstin Rummel, Senior Vice President Commercial Service Operations bei MAN Truck & Bus.
Neben der Bündelung der Fuhrparkkosten ermöglicht MAN SimplePay auch die kontaktlose Zahlungsabwicklung. Der Fahrer kann dazu mit der MAN Driver App sogenannte Points of Interest wie Tankstellen finden und Parkplätze oder Waschanlagen im Partnernetz von „TRAVIS Road Services“ buchen sowie die Transaktionen kontaktlos abwickeln. Gleiches wird alternativ auch über das Infotainment-System des MAN Trucks möglich sein.
„Es ist unser Anspruch bei UTA Edenred, mit smarten digitalen Lösungen die Mobilität auf Europas Straßen einfacher, effizienter und auch nachhaltiger zu machen“, sagt Pierre Jalady, CEO von UTA Edenred und General Manager von Edenred Mobility EMEA. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit MAN Truck & Bus mit dem innovativen Service MAN SimplePay einen wichtigen Schritt in die Zukunft digitaler Mobilitätserlebnisse gehen.“
Das UTA Edenred Akzeptanznetzwerk umfasst nach offiziellen Angaben rund 85.000 Akzeptanzstellen in 40 Ländern. Hiervon unterstützen derzeit 3.500 Tankstellen in Deutschland, Österreich, Italien und Belgien die kontaktlose Tankkarten-Funktionalität von MAN SimplePay. Weitere Stationen und Länder sollen in den nächsten Monaten dazu kommen.
Im Pannenfall sorge die automatische Kostenfreigabe für Reparatur- und Werkstattleistungen, die in der MAN SimplePay-Plattform hinterlegt werden kann, für eine beschleunigte Abwicklung durch MAN Mobile24, so MAN.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)