MAN Truck & Bus vergibt Zuständigkeiten im Vorstand neu

Der Aufsichtsrat von MAN Truck & Bus SE hat zwei Positionen im Vorstand neu besetzt: Holger Mandel wird neuer Beschaffungsvorstand, Christian Schenk übernimmt das Ressort für Finanzen, IT und Recht.

Holger Mandel wird neuer Beschaffungsvorstand | Foto: MAN
Holger Mandel wird neuer Beschaffungsvorstand | Foto: MAN
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Torsten Buchholz)

Holger Mandel, 52, ist ab 1. Oktober 2019 für das Vorstandsressort Beschaffung verantwortlich. Er folgt auf Dirk Große-Loheide, der MAN Truck & Bus im Februar verlassen hatte. Mandel verantwortete seit 2015 den deutschen Markt. Zusätzlich leitete er seit diesem Jahr die Märkte Österreich und Schweiz, die mit Deutschland zur Sales Area Europe Central gebündelt wurden.

Christian Schenk, 45, übernimmt zum 1. Oktober 2019 das Ressort Finanzen, IT und Recht von MAN Truck & Bus SE sowie in Personalunion das Finanzressort von MAN SE von Jan-Henrik Lafrentz, der neue Aufgaben im Volkswagen Konzern übernimmt. Schenk kommt von der Marke Volkswagen Pkw, wo er das Controlling leitete.

Andreas Renschler, Aufsichtsratsvorsitzender von MAN Truck & Bus SE und CEO von Traton SE:

„Der Aufsichtsrat begrüßt die Neubesetzung der beiden Schlüsselpositionen mit Christian Schenk und Holger Mandel. Sie sind ausgewiesene Experten, die einen hervorragenden Ruf in unserer Industrie genießen. MAN ist eine starke Säule von Traton. Ein schlagkräftiges MAN-Vorstandsteam ist daher auch gut für die Gruppe.“

Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus SE und Mitglied des Tranton-Vorstands unterstreicht:

„Holger Mandel und Christian Schenk werden unser Vorstandsteam verstärken. Holger Mandel hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und vor allem den deutschen Markt deutlich nach vorne gebracht. MAN war hier unter seiner Leitung zwischenzeitlich zum Marktführer geworden. Christian Schenk verfügt über vielfältige, internationale Erfahrungen im Bereich Finanzen und Controlling.“