MAN: Werk München feiert 60-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1955 wurde der erste Lkw im MAN-Werk München gebaut. Der Nutzfahrzeughersteller feiert das Jubiläum am 25. Juli 2015 mit großem Familientag und Oldtimerkorso.
Anlauf der Bandfertigung im MAN Werk München, 1955. Von 1955 bis heute hat das Werk München mehr als eine Million Lkw, 2,3 Millionen Achsen und 1,5 Millionen Fahrerhäuser gebaut.
Anlauf der Bandfertigung im MAN Werk München, 1955. Von 1955 bis heute hat das Werk München mehr als eine Million Lkw, 2,3 Millionen Achsen und 1,5 Millionen Fahrerhäuser gebaut.
Redaktion (allg.)

Auch das Werk München feiert ein rundes Jubiläum: Lkw und Busse von MAN werden seit 100 Jahren gebaut. In den ersten Jahrzehnten wurde allerdings ausschließlich in Nürnberg produziert, vor 60 Jahren ging das Werk München in Betrieb. In der ersten Hälfte der 1950er Jahre stiegen die Produktions- und Absatzzahlen der Lkw-Produktion in Nürnberg kontinuierlich. Das Werk Nürnberg kam an seine Kapazitätsgrenzen und die Unternehmensleitung begann, nach einem alternativen Produktionsstandort zu suchen. Die Wahl fiel schließlich auf das ehemalige Gelände des Flugmotorenwerks von BMW in München-Allach. Innerhalb weniger Monate wurden die Produktionsanlagen für Lastwagen, Busse und Traktoren von Nürnberg nach München gebracht und installiert. Bereits am 6. September 1955 wurde der erste Münchner MAN-Traktor gebaut (Typ B18 A). Und der erste MAN-Lkw (515 L) rollte am 15. November 1955 vom neuen Band. Bereits ein Jahr später wurden 3.000 Fahrzeuge produziert. Seit 60 Jahren ist das Werk mit einer heutigen Fläche von rund einer Million Quadratmetern Hauptsitz von MAN Truck & Bus. Rund 8 500 Mitarbeiter entwickeln und produzieren hier schwere Lkw, sowie Achsen und Fahrerhäuser, und beliefern damit auch andere MAN-Werke. Von 1955 bis heute hat das Werk München mehr als eine Million Lkw, 2,3 Millionen Achsen und 1,5 Millionen Fahrerhäuser gebaut. Eine historische Bildergalerie zum Werk München und zu MAN finden Sie unter: www.logistra.de. (tbu/jr)

Printer Friendly, PDF & Email