Mann-hoch-kommissionieren mit Mehrwegestaplern: Flexibler arbeiten dank Umrüstplattform

Bei der J. u. A. Frischeis GmbH wird mit Elektro-Mehrwege-Seitenstaplern gearbeitet. Deren montierbare Kommissionierplattform gehört zu den Besonderheiten des Projekts.
Der Mehrwegestapler lässt sich schnell mit der Kommissionierplattform umrüsten und verwandelt sich dann in einen Mann-hoch-Kommissionierer. | Foto: Hubtex
Der Mehrwegestapler lässt sich schnell mit der Kommissionierplattform umrüsten und verwandelt sich dann in einen Mann-hoch-Kommissionierer. | Foto: Hubtex
Tobias Schweikl

Bei der J. u. A. Frischeis GmbH in Villach, Österreichs größtem Händler für Holz und Holzwerkstoffe, wird mit Hilfe von zwei induktiv geführten Elektro-Mehrwege-Seitenstaplern des Herstellers Hubtex ein- und ausgelagert. Die Geräte bewegen bis zu 13 Meter lange und sieben Tonnen schwere Lasten. Ergänzt werden die Geräte um eine montierbare Plattform, die bei Bedarf einen der beiden identischen Stapler vom Typ „MQ 70 Serie 2131 PU“ in ein Mann-Hoch-Kommissioniergerät verwandelt.
Die 4.500 mm breite Kommissionierplattform hat eine Tragfähigkeit von 2,7 Tonnen und nimmt Platten mit Abmessungen von bis zu 3.000 x 2.070 mm auf. Ohne diese Erweiterung müssten die kompletten Warenpakete erst auf den Boden gestellt und von dort kommissioniert werden.
Nach dem Umrüsten lässt sich der Stapler nur noch über eines der beiden Bedienpulte auf der Plattform steuern. Die Elektronik ist so ausgelegt, dass wahlweise ein oder zwei Mitarbeiter arbeiten können. Für die bestmögliche Sicht wird immer das in Fahrtrichtung vorne befindliche Pult aktiviert. Die beiden Einstiegsschranken verriegeln elektrisch, während eine lastseitige Schranke manuell abgesenkt werden kann.
Die Stapler sind induktiv auf ihrer Spur geführt. Jeder der zehn Regalgänge verfügt über eine mittig in den Boden eingefräste Induktionsspur mit Transpondern. Diese werden beim Einfahren in einen der Gänge automatisch von den Hochfrequenz-Antennen der Mehrwegestapler erkannt. Anschließend übernimmt die elektronische Steuerung die Positionierung und Ausrichtung innerhalb der 3.670 mm breiten Gänge.