Markt wächst weiter

Der Lagerflächenmarkt befindet sich laut einer von Jones Lang LaSalle durchgeführten Untersuchung auf einem erfreulichen Niveau.
Redaktion (allg.)
Untersucht wurden die Regionen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, München und Wiesbaden. Mit rund 1,11 Millionen Quadratmetern (Eigennutzer und Vermietungen), wurde sowohl das Vorjahresergebnis (Q1- Q3 2007: rund 935.000 m²) als auch der Fünfjahresschnitt der ersten drei Quartale (ca. 886.000m² ) übertroffen. Mit Ausnahme der Region Frankfurt am Main, wo ein Minus von 25 Prozent zu notieren war, verzeichneten alle Regionen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus (zwischen +12 Prozent in den Regionen Düsseldorf und Wiesbaden/Mainz und +63 Prozent in der Hamburger Region). Etwas mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes entfiel auf Flächen in der Größenordnung über 5.000 Quadratmeter. Jeder dritte Quadratmeter in dieser Größenordnung wurde in der Hamburger Region umgesetzt. Insgesamt entfielen 77 Prozent des Gesamtumsatzes auf die drei traditionell starken Branchen Transport, Verkehr, Lagerhaltung (45 Prozent), Industrie (20 Prozent) und Handel (12 Prozent). Die Spitzenmieten für Lagerflächen in der Größenordnung über 5.000 Quadratmeter blieben seit Ende 2007 in fast allen betrachteten Regionen stabil, allein in der Hamburger Region war aufgrund des knappen Angebots und der starken Nachfrage ein Anstieg um knapp 4 Prozent auf 5,70 Euro/m² je Monat zu verzeichnen. Die höchsten Mieten werden - auch in Gewerbeparks - mit 5,80 Euro/m² je Monat und 6,50 Euro/m² je Monat in den Regionen Frankfurt am Main und München erzielt.