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SAIC-Elektrotransporter Maxus eDeliver 5 startet Auslieferung

Die modulare EV-Plattform-Architektur kommt in zwei Längen und bis zu 7,7 m3 Ladevolumen und 1.190 kg Zuladung und soll mehr als 400 km Reichweite bieten.

Mit den ersten Auslieferungen rollt der Maxus eDeliver 5 jetzt auf die deutschen Straßen. (Foto: Maxus / Maxomotive Deutschland GmbH)
Mit den ersten Auslieferungen rollt der Maxus eDeliver 5 jetzt auf die deutschen Straßen. (Foto: Maxus / Maxomotive Deutschland GmbH)
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(erschienen bei Transport von Claus Bünnagel)

Mit den ersten Auslieferungen an Handel und Kunden rollt der Maxus eDeliver 5 jetzt auf die deutschen Straßen. Interessenten können ab sofort eine Probefahrt bei allen teilnehmenden Vertragspartnern vereinbaren. Der Elektrotransporter des chinesischen Nutzfahrzeugspezialisten unter dem Dach des Staatskonzerns SAIC besitzt eine modulare und leichte Architektur (MILA).

Angetrieben von einem 120 kW starken Elektromotor legt das zu Nettopreisen ab 38.990 Euro erhältliche Modell bis zu 335 km (WLTP komb.) pro Akkuladung zurück. Innerorts sind sogar bis zu 489 km möglich, ehe ein Ladestopp eingelegt werden muss. An 70-kW-Schnellladestationen dauert das Nachladen 42 Minuten (von 10 auf 80 % SoC), an der betriebseigenen Wallbox wird die 64 kWh starke Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit 11 kW vorzugsweise nachts geladen.

1.190 kg Zuladung

Neben einer Einzelkabine für bis zu drei Personen bietet das in zwei Längen erhältliche Maxus LCV bis zu 7,7 m3Ladevolumen und maximal 1.190 kg Zuladung und damit mehr als manch längerer Wettbewerber. Hinzu kommt eine zulässige Anhängelast von 1.500 kg (gebremst).

Der kurze vordere Überhang von 650 mm und die Designsprache des „Abgerundeten Rechtecks“ („Rounded Rectangle“) schaffen eine Struktur, die auch zu Effizienz, niedrigem Luftwiderstand und hoher Reichweitenausbeute beitragen soll. Als Alternative zu gedeckten Tönen wie Weiß, Schwarz oder Silbergrau ist über die Maxomotive-Vertragspartner dank Folierung auf Wunsch eine Zweifarboptik möglich.

Umfangreiche Serienausstattung

Als 4,80 m langes L1-Modell bietet der Transporter ein Ladevolumen von 6,6 m3, das in der 5,25 m langen L2-Variante (Aufpreis: 1.000 Euro netto) auf 7,7 m3 steigt. Der gut 2,65 m (L1) bzw. 3,04 m (L2) lange Laderaum weist zwischen den Radkästen eine Breite von 1,25 m auf – damit passt problemlos eine Europalette hinein. Eine Durchladeluke erlaubt auch den Transport längerer Materialien. Zwei im 180°-Winkel öffnende Flügeltüren am Heck und zwei seitliche Schiebetüren vereinfachen gemeinsam mit der niedrigen Ladekante den Zugang.

Unabhängig von der gewählten Länge gibt es eine umfangreiche Serienausstattung: LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und eine elektrische Feststellbremse sind immer an Bord. Die 360°-Kamera erleichtert das Einparken und Manövrieren – auch im Anhängebetrieb. Im vernetzten Innenraum die digitale Instrumentenanzeige und ein 12,3“-Touchscreen auf, der als zentrales Bedienelement u.a. das Multimediasystem mit Apple CarPlay bzw. Android Auto und eine Vielfalt an Fahrzeugfunktionen steuert.

Platinum-Medaille von Euro NCAP

Der eDeliver 5 hat die Platinum-Medaille von Euro NCAP erhalten. Die höchste Einstufung der Prüforganisation erfolgte durch die Kombination aus adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Spurverlassenswarner, Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner sowie Fernlichtassistent.

Neben einer Fünf-Jahres-Garantie auf das Fahrzeug (bis 100.000 km) gewährt Maxus eine Acht-Jahres-Garantie auf die Hochvoltbatterie (oder bis 200.000 km).

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