Werbung
Werbung

Maxus T90 EV: Europas erster Elektro-Pick-up startet ab 54.990 Euro

Die Tochter des chinesischen Staatskonzerns SAIC bringt den ersten E-Pick-up am Markt und wirbt mit hoher Nutzlast und Nutzbarkeit sowie bis zu 471 Kilometer City-Reichweite und Schnellladung.

Der erste seiner Art: Die SAIC-Tochter prescht mit einem elektrischen Pick-up zum erschwinglichen Preis vor. | Foto: Maxus
Der erste seiner Art: Die SAIC-Tochter prescht mit einem elektrischen Pick-up zum erschwinglichen Preis vor. | Foto: Maxus
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die deutsche Importtochter des chinesischen Staatskonzerns SAIC Maxomotive hat den Start des ersten elektrisch angetriebenen Pick-ups in Europa auch auf dem deutschen Markts angekündigt. Der Maxus T90 EV ist ab sofort ab 54.990 Euro netto bestellbar und wird angetrieben von einem 130 kW/177 PS starken Elektromotor. Er kommt als Doppelkabiner mit für bis zu fünf Personen und umfangreicher Serienausstattung.

Zudem soll das Fahrzeug wie ein konventioneller Pick-up nutzbar sein. Der Hersteller verweist auf die große Pritsche, die 1.485 Millimeter in der Länge und 1.510 Millimeter in der Breite, die Nutzlast beträgt bis zu 925 Kilogramm. Dank einer zulässigen Anhängelast von bis zu einer Tonne soll der Pick-up bei Bedarf auch ein leistungsfähiges Zugfahrzeug sein, wobei man hier deutlich hinter den Werten konventioneller Pick-ups bleibt. Auch ein Allradantrieb ist jedenfalls zum Start noch nicht verfügbar.

Heckantrieb und Schnelllader

Die Kraftübertragung erfolgt auf die Hinterräder. In Verbindung mit der aus dem Transporter eDeliver 9 bekannten 89-kWh-LFP-Hochvoltbatterie soll die kombinierte WLTP-Reichweite bei 330 Kilometern liegen, im Stadtverkehr seien sogar bis zu 471 Kilometer möglich. Das Fahr- und Ansprechverhalten lässt sich dabei mittels dreier Fahrmodi (Normal, Sport und Eco) anpassen. An einer Schnellladestation wird der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku innerhalb von rund 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Alternativ lässt sich der knapp 5,37 Meter lange Pick-up an der Wallbox im Betrieb anschließen und dreiphasig über Nacht laden.

Umfangreiche Ausstattung an Bord

Die zum Marktstart erhältliche Ausstattungslinie „Elite“ wartet serienmäßig mit kompletter Ausstattung auf. Neben 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und seitlichen Trittleisten verfügt der offene E-Transporter über LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, elektrisch verstellbare Außenspiegel und einen Ladeflächenschutz sowie eine Einparkhilfe hinten und eine Rückfahrkamera. Für Sicherheit sorgen sechs Airbags und ein Notbremsassistent. Auch Berganfahr- und Bergabfahrhilfe sind Standard. In der fünfsitzigen Doppelkabine gibt es unter anderem elektrisch verstellbare Vordersitze mit Kunstleder-Bezug, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Licht- und Regensensor sowie ein Multifunktionslenkrad.

Garantie über acht Jahre auf den Akku

Als zentrales Bedienelement fungiert ein 10,25-Zoll-Touschscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ auch eine Bluetooth-Schnittstelle sowie eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay bzw. QD-Link umfasst. Standardfarbe ist weit, optional ist Metallic-Lackierung, wahlweise in Blau, Schwarz oder Grau (Aufpreis 650 Euro netto) erhältlich.

Zudem wirbt man mit umfassender Garantie über fünf Jahre auf das Fahrzeug (bis 100.000 Kilometer) und bis zu acht Jahre bzw. 160.000 Kilometer auf die Batterie. Der Einstiegspreis von 54.990 Euro netto berechtigt den Pick-up zudem zur staatlichen Förderung per Innovationsprämie, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt werden kann.

„Der neue MAXUS T90 EV beweist, dass sich hohe Nutzlast und alternative Antriebe keineswegs ausschließen. Mit dem ersten batterieelektrischen Pick-up Europas gehen wir voran und mischen das Fahrzeugsegment neu auf. Damit legen wir auch den Grundstein für das weitere Wachstum unserer Marke in Deutschland und Europa“, erklärt Karsten Dornheim, Brand Manager MAXUS bei der Maxomotive Deutschland GmbH, die für Import und Vertrieb verantwortlich ist.

Werbung
Werbung