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MB Vans: Lieferladen fährt mit Kerstner-eVito im Frischdienst

Praxispremiere für den sogenannten "Polarfuchs": Mit dem elektrisch angetriebenen und gekühlten Lieferwagen von MB Vans und Kerstner stellt Online-Händler Lieferladen.de Frischwaren zu.

Sauber und frisch: Der Online-Supermarkt Lieferladen.de fährt mit dem Kühl-eVito bis zu 100 Kilometer und 19 Stopps Waren aus. | Foto: Daimler
Sauber und frisch: Der Online-Supermarkt Lieferladen.de fährt mit dem Kühl-eVito bis zu 100 Kilometer und 19 Stopps Waren aus. | Foto: Daimler
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Johannes Reichel

Um die stark steigende Nachfrage nach Lebensmitteln nachhaltig bedienen zu können, hat der Online-Supermarkt Lieferladen.de seit Anfang April einen elektrisch angetriebenen Kühltransporter im Einsatz. Bei dem sonannten „Polarfuchs“ handelt es sich um einen eVito mit spezieller Kühl-Umbaulösung der Kerstner GmbH, den Mercedes-Benz Vans gemeinsam mit dem Aufbauhersteller entwickelte. Das spezialisierte eGrocery-Fahrzeug für den urbanen Raum verfügt über einen elektrischen Antrieb und eine elektrisch betriebene Kühlanlage, sodass Lebensmittel lokal emissionsfrei ausgeliefert werden können.

"Bei batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen gehen zusätzliche elektrische Komponenten normalerweise stark zulasten der Reichweite. Aus diesem Grund ist bei elektrisch angetriebenen Kühlfahrzeugen bislang eine große und schwere zusätzliche Batterie für die Kühleinheit notwendig, die das Beladungsgewicht und -volumen des Transporters reduziert", erklärt der Hersteller das Konzept.

Bei diesem Modell soll die im E-Fahrzeug vorhandene elektrische Energie auch für die aktive Kühlung genutzt werden, die von der dem Vernehmen nach besonders energieeffiziente Kühlanlage C106EA übernommen wird. Dadurch könne kann die als Puffer notwendige Zusatzbatterie minimiert werden. Der Polarfuchs verfügt somit über drei Betriebsmodi, die eine durchgängige Kühlung während des gesamten Auslieferprozesses gewährleisten:

  • Standkühlung über das Stromnetz, zum Betrieb der Anlage bei der Beladung des Fahrzeuges im Hub
  • Kühlung während der Fahrt über das Bordnetz und damit durch die Hochvolt-Fahrzeugbatterie sowie
  • Kühlung während der Zustellung der Ware oder bei Pausen durch eine verbaute Pufferbatterie.
 

Um gleichzeitig den Energieverbrauch der Kühlanlage zu senken, verfügt die Isolierung des Laderaums über einen besonders niedrigen K-Wert von 0,30 W/m²K. Durch die Verbauung der gesamten Kühlanlage im Unterflurbereich entstünden darüber hinaus keine räumlichen Einschränkungen im Ladebereich.

Nächster Schritt zur Optimierung im Praxiseinsatz

Bereits im September 2019 habe das Spezialfahrzeug in einem vierwöchigen Pilotprojekt mit einem eGrocery-Anbieter seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Das Fahrzeug ist mittlerweile auch offiziell bestellbar und damit einer der ersten MB-Elektro-Vans mit Branchenausbau. Jetzt will man im täglichen Praxiseinsatz weitere Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln. Der Partner Lieferladen.de könne mit dem zur Verfügung gestellten Fahrzeug seine pandemie-bedingt sprunghaft angestiegene Nachfrage nach Direktlieferung nun lokal emissionsfrei bedienen.

„Nach vierwöchiger Pilotierung des Fahrzeugs können wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Drei Faktoren begeisterten mich besonders: Die hohe Zufriedenheit unserer Fahrer, der qualitativ hochwertige Kühlausbau und die im Test erzielte Reichweite", erklärt Johannes Kunkel, CEO von Lieferladen.de.

Akku reicht aus: Täglich 100 Kilometer und 19 Stopps

Man ziehe sogar eine direkte Übernahme des Pilotfahrzeugs in Betracht. Der Anbieter liefert in Stuttgart seit mehr als vier Wochen sowohl überwiegend regionale und ökologische Lebensmittel als auch Waren eines gewöhnlichen Supermarkts mit dem E-Transporter lokal emissionsfrei bis an die Haustür. Täglich wurden Touren bis fast 100 Kilometer Länge, 19 Stopps und bis zu knapp 30 Türöffnungen von jeweils ein bis zwei Minuten gefahren. Dabei habe man die Temperatur stets im Sollbereich gehalten. Im Zuge der Kooperation leitet der Online-Lebensmittler täglich die Zahl der Fahrten, die gefahrene Strecke, die Reichweite der Batterie und weitere relevante Daten an den Transporterhersteller weiter. Hier werden die Daten gesammelt und ausgewertet, um zusätzliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Elektro-Fahrzeugen zu gewinner, so MB Vans.

"Dank der Aktivkühlung können sie auf zusätzliche Einwegkühlpads oder Trockeneis verzichten und den Laderaum optimal nutzen. Die Kombination aus ökologischer und ökonomischer Effizienz kommt bei unseren eGrocery Kunden super an“, meint Christin Egermeier, Projektleiterin und Managerin Branchen Trade & eGrocery, Mercedes-Benz Vans

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