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Mehr Volumen bei Pritschensattelanhängern

Mit dem Mega 3Plus präsentiert der sächsische Aufbauten- und Anhängerhersteller Saxxas einen Großraum-Pritschensattelanhänger, der bis zu 3.100 Millimeter lichte Ladehöhe bei durchgängiger Ladefläche bietet.
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Redaktion (allg.)
Realisiert wurde die Fahrzeugausführung durch einen extrem niedrigen Rahmenhals über der Sattelkupplung. In diesem nur 40 Millimeter hohen Bauteil liegt das Know-how der Werdauer Fahrzeugbauer. Trotz der geringen Bauhöhe weist der Rahmenhals eine so hohe Stabilität auf, dass auch im beladenen Zustand der Sattelanhänger von der Zugmaschine abgesattelt werden kann. Der Vorteil dieser Konstruktion: Die Ladefläche bleibt trotz großer Innenhöhe durchgängig und kann somit einfacher Be- und Entladen werden. Der Sattelanhänger rollt auf einem luftgefederten Dreiachsaggregat, das eine Traglast von 3 x 6 Tonnen aufweist. Die scheibengebremsten Achsen sind mit Zwillingsbereifung der Größe 205/65 R 17,5 bestückt und mit EBS-Bremsanlage ausgestattet. Dadurch erreicht der Mega 3Plus eine Ladeflächenhöhe über dem Achsaggregat von niedrigen 890 Millimetern in beladenem Zustand. Über die Luftfederanlage kann die Ladeflächenhöhe bei Bedarf verändert werden. Hierzu steht ein Gesamthub von 215 Millimetern zur Verfügung. Die nutzbare Ladeflächenlänge beträgt 13.620 Millimeter bei einer Ladeflächenbreite von 2.480 Millimetern im Licht. Für die Be- und Entladung kann das mit einem Schiebeverdeck ausgestattete Dach um 400 Millimeter stufenlos einseitig und bei Bedarf auch beidseitig angehoben werden. Dazu sind in die Eckrungen mechanische Hubeinrichtungen integriert, die gasfederunterstützt ein leichtes manuelles Anheben und Absenken ermöglichen. Dabei ist der Dachholm so stabil gestaltet, dass bei angehobenem Dach keine Mittelrungen-Abstützung erforderlich ist. Der Mega 3Plus ist ein Spezialfahrzeug, das für die Automotive-Logistik entwickelt wurde. Mit dem Sattelanhänger werden Fahrerhäuser eines Lkw-Herstellers transportiert. Das Fahrzeug wird auf der IAA 2008 in Hannover in Halle 27 Stand Nr. C19 dem Fachpublikum vorgestellt.
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