Mehrwegestapler: Hubtex verkauft letzte Genkinger-Anteile

Mit dem Verkauf der verbliebenen Anteile an Genkinger hat Hubtex seine Restrukturierung abgeschlossen.
Die Geschäftsführung von Hubtex: (von links) Hans-Joachim Finger, Marco Goldbach, Jürgen Keller. | Foto: Hubtex
Die Geschäftsführung von Hubtex: (von links) Hans-Joachim Finger, Marco Goldbach, Jürgen Keller. | Foto: Hubtex
Tobias Schweikl

Die Hubtex Maschinenbau GmbH & Co KG, Fulda, hat zum 1. Juni ihre verbliebenen Anteile an der Genkinger GmbH, Münsingen, verkauft. Das Unternehmen hat damit nach eigener Aussage seine Restrukturierung abgeschlossen. Man will sich künftig vollständig auf das eigene Kerngeschäft, spezialgefertigte Flurförderzeuge, Elektro-Mehrwege-Seitenstapler und Sondergeräte, konzentrieren.
Beide Unternehmen hätten laut Hans-Joachim Finger, Geschäftsführer Vertrieb und Einkauf bei Hubtex, eine „geringe Überschneidung in ihren Produktportfolios“. Trotzdem würde man nach wie vor „partnerschaftlich, aber unabhängig“ auf dem Markt agieren.
Hubtex legt seinen Fokus auf dem innerbetrieblichen Transport von schweren und schwierigen Lasten mittels der Kernprodukte Elektro-Mehrwegeseitenstapler („FluX“ und „MaxX“), deichselgeführten Fahrzeugen („Go-X“) sowie Sonderanwendungen mit bis zu 500 Tonnen Transportgewicht.
Die Genkinger GmbH konzentriert sich auf die Bereiche Lagertechnik für Industrie und Handel, Hub- und Transportgeräte für die Textilindustrie sowie Sonderlösungen, Hubmaste und Komponenten für fahrerlose Transportsysteme.
Die Restrukturierung der beiden Unternehmen, die ab sofort komplett eigenständig auftreten wollen, hat bereits 2014 begonnen.