Mercedes Actros: Abbiegeassistent und Fußgängererkennung

Hersteller liefert erste Mercedes-Benz Lkw mit neuem Fahrerassistenzsystem und verbessertem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung wie beim Pkw aus. Vorteile vor allem im City- und Nahverkehr.
Retter in der City: Der Abbiegeassistent soll vor allem im urbanen Umfeld bewähren und die Unfallgefahr reduzieren. Wie bisher nur bei Pkw gibt es auch eine Fußgängererkennung. | Foto: Daimler
Retter in der City: Der Abbiegeassistent soll vor allem im urbanen Umfeld bewähren und die Unfallgefahr reduzieren. Wie bisher nur bei Pkw gibt es auch eine Fußgängererkennung. | Foto: Daimler
Johannes Reichel

Als erster Hersteller hat Mercedes-Benz Trucks einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung sowie Abbiege-Assistent vorgestellt und bringt beide Systeme jetzt in die Serie. Ende September 2016 erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt, würden seit Dezember 2016 die ersten Actros Lkw mit den neuen Sicherheitssystemen ausgeliefert, teilte der Hersteller mit. Zu den ersten Kunden, die eine Actros Sattelzugmaschine mit dem vollständigen sogenannten "Safety Pack" zählt die Firma SiloNet mit Sitz in Beckum und Sulingen. Das Paket umfasst den sogenannten ABA 4 mit Fußgängererkennung, Spurhalte-, Abstandshalte- und Aufmerksamkeits-Assistent sowie Fahrer-Airbag und eben den neuen Abbiege-Assistent. Das Unternehmen setzt den Actros 1843 mit Silo-Auflieger zum Transport von Zement, Zementrohmaterial und Braunkohlenstaub ein. Gefahren werde vornehmlich im regionalen Nahverkehr. Auf Strecken mit einem hohen Anteil innerörtlichen Verkehrs könnten die neuen Sicherheitssysteme aus Sicht des Herstellers zu einer deutlichen Verringerung der Unfallzahlen beitragen. Entsprechend hoch sei die Einbaurate von aktiven Sicherheitssystemen im Actros.

„In der Silo- und Tank-Lastzugbranche ist der Sicherheitsanspruch extrem hoch. Deshalb werden sämtliche Sattelzugmaschinen zu 100 Prozent mit unserem Safety Pack ausgestattet“, erklärte Marcus Woldt, Mercedes-Benz Lkw-Verkaufsberater in der Niederlassung Hannover, der die Firma SiloNet betreut. Das neue ABA 4 könne im Rahmen seiner Systemgrenzen nicht nur automatisch auf vorausfahrende Fahrzeuge oder stehende Hindernisse bremsen, sondern warne nun auch akustisch und optisch vor querenden Fußgängern auf der Frontseite und leite bei Bedarf eine Teilbremsung ein. Das ermögliche dem Lkw-Fahrer, mit einer Vollbremsung zu reagieren oder durch ein Lenkmanöver auszuweichen, skizziert der Hersteller. Darüber hinaus könne der neue radargestützte Abbiege-Assistent den Fahrer – akustisch und optisch – vor stehenden oder sich bewegenden Hindernissen auf der rechten Seite des Lkw warnen. Dazu habe man kritische Szenarien aus der Unfallanalyse zugrunde gelegt und das System speziell auf die Abbiegesituation mit Fußgängern und Radfahrern sowie den Spurwechsel nach rechts ausgelegt, präzisiert der Lkw-Bauer.