Mercedes-Benz: 150 eSprinter rollen in die DPD-Flotte

Nach dem seit 2020 erfolgten Debut erster E-Modelle in einem Pilotprojekt hat der Logistikdienstleister DPD jetzt weitere 150 eSprinter von Mercedes-Benz in seine Flotte aufgenommen.

Elektrisch unterwegs: DPD baut seine Flotte mit 150 weiteren eSprintern aus. Bild: Mercedes-Benz
Elektrisch unterwegs: DPD baut seine Flotte mit 150 weiteren eSprintern aus. Bild: Mercedes-Benz
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

150 neue batterie-elektrische Mercedes‑Benz eSprinter hat der KEP-Dienst DPD geordert. Die Fahrzeuge werden an den Depotstandorten in Hamburg, Essen und Nürnberg zum Einsatz kommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Batterien der eSprinter werden dort in der Regel direkt an den Depots geladen. Die Touren seien dabei so geplant, dass eine zusätzliche Aufladung im Laufe der Zustellung nicht erforderlich ist. Seit Anfang 2020 bezieht DPD nach eigenen Angaben deutschlandweit nur noch Ökostrom aus regenerativen Quellen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Elektroflotte um 150 eSprinter zu erweitern und diese aktiv in der urbanen Zustellung einzusetzen. Der Einsatz von leistungsstarken E-Transportern ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Zielsetzung, Transportemissionen kontinuierlich zu reduzieren. Wir freuen uns, mit Mercedes-Benz einen Anbieter gefunden zu haben, der uns elektrisch betriebene Fahrzeuge anbieten kann, die Nachhaltigkeit und Effizienz gleichermaßen vereinen“, sagt Sarah Keller, Group Manager Corporate Delivery Management bei DPD Deutschland.

Steffen Lucas, Head of Sales and Marketing Mercedes‑Benz Vans Europe & Geschäftsleitung Vertrieb Transporter und Vans Deutschland: „Mit dem eSprinter haben wir ein Fahrzeug in unserem Portfolio, welches sich hervorragend für die Anforderungen der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche eignet. Deshalb freue ich mich, dass sich DPD für unseren eSprinter entschieden hat und sich ab sofort noch mehr DPD Fahrerinnen und Fahrer sowie deren Kunden von den vielen Vorteilen des lokal emissionsfreien Fahrens mit Transportern von Mercedes-Benz Vans überzeugen können.“

Daten & Fakten zum eSprinter

Der eSprinter Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm in Hochdach­ausführung besitzt in der an DPD übergebenen Variante eine nutzbare Batteriekapazität von 47 kWh mit einer Reichweite von 128 bis 158 Kilometern und einer maximalen Zuladung von 849 Kilogramm. Für Flexibilität soll die integrierte Schnellladefunktion sorgen, dank der die Batterie innerhalb von etwa 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent nachgeladen werden könne. Das Ladevolumen von elf Kubikmetern ist laut Mercedes-Benz uneingeschränkt nutzbar, da die Batterien im Unterboden verbaut sind. Der Elektroantrieb treibt die Vorderräder an und leistet 85 Kilowatt mit einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmetern.

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