Mercedes-Benz: 50 Jahre Lkw-Produktion in Wörth

Hersteller Mercedes-Benz feiert Jubiläum. Das größte Lkw-Werk der Welt in Wörth am Rhein fertigt seit nunmehr 50 Jahren Nutzfahrzeuge. Rund jeder zweite in Deutschland zugelassene Lkw rollt hier vom Band.
Tobias Schweikl
Das Lkw-Werk von Hersteller Mercedes-Benz in Wörth am Rhein feiert 50. Geburtstag. Etwa 12 000 Mitarbeiter produzieren dort im Jahr rund 100 000 Trucks. Begonnen hat die Geschichte in Wörth im Jahr 1963, als der Konzern seine Fertigung komplett neu organisiert. Innerhalb des neuen Konzepts sollen die Standorte Gaggenau und Mannheim von der Lkw-Fertigung entlastet werden und Sindelfingen die bisherige Fahrerhaus-Fertigung zugunsten der Pkw-Produktion abgeben. Wörth sollte zum zentralen Lkw-Werk der Marke heranwachsen. Geplant war eine Kapazität von etwa 200 bis 220 Lkw am Tag und damit rund 50 000 Lkw im Jahr. Die Verlagerung der Produktion erfolgte schrittweise, parallel zum Bau des neuen Werks in Wörth. Bereits am 1. Oktober beginnt die Fertigung der ersten Fahrerhaus-Rohbauten für die Werke Mannheim und Gaggenau. Ab Frühjahr 1964 lieferte Wörth dann sämtliche die Fahrerhaus-Rohbauten des Konzerns. Ab Ende 1964 folgte der Übergang zur Fertigung von komplett lackierten Fahrerhäusern. Erstmals in einem Lkw-Werk wurde damals die Grundierung bereits nicht mehr manuell mit der Spritzpistole aufgetragen, sondern die Beschichtung erfolgt durch Tauchlackierung..