Werbung
Werbung

Mercedes-Benz eActros 600: Emissionsfrei aufs Münchner Oktoberfest

e-zapft is! Auf dem Münchner Oktoberfest bringt ein elektrisch angetriebener Mercedes-Benz eActros 600 rund 82.000 Liter Bier zum Hofbräu-Festzelt auf die Wiesn. Auch frische Brezen werden emissionsfrei auf die Theresienwiese geliefert.

Es kam ein eActros 600 mit Tankauflieger und einem Volumen von 27.500 Litern zum Einsatz. | Bild: Daimler Truck
Es kam ein eActros 600 mit Tankauflieger und einem Volumen von 27.500 Litern zum Einsatz. | Bild: Daimler Truck
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Am 21. September startete das Oktoberfest in München und wie jedes Jahr ist der Bierbedarf zu dieser Zeit besonders groß. Ein vollelektrisch betriebener Mercedes-Benz eActros 600 leistet in diesen Tagen einen Beitrag zur Festzelt-Versorgung und beliefert die Wiesn mit rund 82.000 Litern Bier und frischen Brezen.

Der Transportdienstleister Lettl Transporte übernimmt die nächtliche Bier-Lieferung für das Staatliche Hofbräuhaus München. Dafür kommt ein eActros 600 mit Tankauflieger und einem Volumen von 27.500 Litern zum Einsatz. Im Rahmen eines Praxistests beim Kunden macht sich der E-Lkw dafür an drei Tagen, jeweils abends nach der Befüllung in der Brauerei, auf den Weg in Richtung Theresienwiese. An vier Stationen am Hofbräu-Festzelt macht der Lkw halt, damit das Bier in den richtigen Fässern landete.

Neben der Bierbelieferung sichert der eActros 600 auch die Oktoberfest-Versorgung mit frischen Brezeln. Die Bäckerei Höflinger und Müller produziert in einer eigens eingerichteten Backstube auf dem Olympiagelände in Wiesn-Nähe Brezen im Zweischichtbetrieb, um diese ofenfrisch anbieten zu können. Das Traditionsunternehmen, das bereits zwei eActros 300 in seinem Fuhrpark hat, nutzte den E-Lkw von Mercedes-Benz mit Kühlauflieger für den Transport der Backrohlinge.

Der eActros 600 für den Fernverkehr feierte Ende 2023 seine Weltpremiere. Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse ermöglichen laut Hersteller eine Reichweite des E-Lkw von 500 Kilometern ohne Zwischenladen.

Werbung
Werbung