Mercedes-Benz-Werk Wörth: Schnellladepark für Inbound-Logistik eröffnet
Mit der Inbetriebnahme sechs neuer Lkw-Schnellladesäulen hat das Mercedes-Benz-Werk Wörth im Beisein von Stadtbürgermeister Steffen Weiß die Eröffnung des neuen Ladeparks für E-Lkw, die das Werk beliefern, gefeiert. Zusammen mit Andreas Bachhofer, Leiter Standort Wörth und Produktion Mercedes-Benz Trucks, gab Steffen Weiß den offiziellen Startschuss des Lkw-Ladeparks auf dem Werksgelände, verdeutlicht durch ein symbolisches Verbinden von Starkstromkabeln.
100 % E-Lkw bis Ende 2026 in der eigenen Lieferkette
Der Aufbau des Schnellladeparks am Standort Wörth ist für das Unternehmen ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Elektrifizierung im Straßengütertransport: Mercedes-Benz Trucks setzt auch in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw und möchte den Lieferverkehr in das größte Lkw-Werk bis Ende 2026 zu 100 % elektrifizieren. Seit Beginn des Projekts konnten bereits 20 % der von Daimler Truck direkt beauftragten Anlieferungen mit Produktionsmaterial elektrifiziert werden.
Integraler Bestandteil des künftigen Inbound-Logistikkonzepts von Mercedes-Benz Trucks zum emissionsfreien Anlieferverkehr ist auch der Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur am Standort Wörth. Sie ist ein weiteres Anwendungsbeispiel des Angebots der Daimler Truck Marke TruckCharge, die Themen wie Beratung, Infrastruktur und den Betrieb rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw umfasst. Mit dem Aufbau einer werkseigenen Ladeinfrastruktur soll sichergestellt werden, dass Speditionen ihre E-Lkw während der Warte- und Entladezeiten laden können.
Fürs Megawattladen vorbereitet
Bereits acht Ladesäulen wurden bisher auf dem Werksgelände in Wörth installiert und in Betrieb genommen. Dieses Angebot wird nun durch den neuen Schnellladepark mit sechs weiteren Ladesäulen ergänzt, mit der Möglichkeit der Erweiterung um zwei weitere Ladesäulen, die die Anforderungen für künftige Bedarfe des Megawattladens erfüllen. Die neuen Schnellladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Werkseinfahrt am Tor 2, über das der Anlieferverkehr in das Werk Wörth gelangt.
Andreas Bachhofer: „Von den acht geplanten TruckCharge Ladesäulen gehen ab sofort sechs Schnellladesäulen mit 400 kW in Betrieb, die die Lkw künftig während ihrer Standzeit in der Wartezone mit Strom versorgen. Weitere Ladesäulen sind an Schlüsselstellen für den Anlieferverkehr in unmittelbarer Nähe zur Produktion im Werk Wörth vorgesehen. Der Ladevorgang kann somit während der Be- und Entladung vonstattengehen, die Warenlieferung in das Werk gestalten wir so höchsteffizient.“
Transformatorenstation mit einer Leistung von 6 MW
Für die Stromversorgung der Hochleistungsschnellladesäulen wurde neben den TruckCharge-Ladesäulen auch eine neue Transformatorenstation mit einer Leistung von 6 MW aufgebaut. Diese ist über eine neue 20.000 V Hochspannungsleitung an das Werksnetz angeschlossen.
Seit dem Jahr 2022 gibt es bereits einen Ladepark für Kunden beim Branchen-Informations-Center (BIC) in Wörth am Rhein, in unmittelbarer Nähe zum Werk. E-Lkw Kunden können hier Ladesäulen und -konzepte verschiedener Hersteller testen und mit den Experten von Mercedes-Benz Trucks vor Ort maßgeschneiderte Ladelösungen für ihre Anwendungsfälle erarbeiten.
Über das Mercedes-Benz Werk Wörth
Das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein wurde 1963 gegründet. Seit Beginn wurden hier rund 4,4 Mio. Lkw gebaut. Heute sind dies die Baureihen Actros, Arocs und Atego. Auch die Mercedes-Benz-Special-Trucks Econic, Unimog und Zetros werden in Wörth gefertigt. 2021 startete die Serienproduktion des batterieelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eActros 300/400 für den Verteilerverkehr. 2022 folgte der zweite Elektro-Serien-Lkw Mercedes-Benz eEconic für den Kommunaleinsatz. Im Oktober 2023 wurde der eActros 600 für den Fernverkehr der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Er geht Ende November 2024 in Wörth in die Serienfertigung. Mit rund 10.000 Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Wörth zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.
Über TruckCharge
Um die E-Mobilität für seine Kunden über den Kauf von Elektro-Lkw hinaus einfach und profitabel zu machen, führte Daimler Truck zum Start der jüngsten IAA Transportation die Marke TruckCharge in Europa ein. Unter dem Namen fasst das Unternehmen seine Angebote rund um E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw zusammen, d.h. Beratung und Infrastruktur sowie Betrieb des elektrifizierten Depots für Spediteure aber auch Industrieunternehmen.
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