Metallbude optimiert Lager: Möbelmanufaktur setzt auf digitale Prozesssteuerung
Metallbude aus Detmold entwirft und stellt Möbel, Accessoires und Dekoartikel aus Metall im Industriedesign her. Die Möbel sind Unikate und werden auf Bestellung individuell handgefertigt und dann fertig verschweißt bei den Kunden angeliefert. Sie müssen nicht mehr aufgebaut werden.
Das Unternehmen mit mittlerweile 36 Mitarbeitern in Produktion, Logistik und Verwaltung wurde im Jahr 2020 von einem familiär und freundschaftlich miteinander verbundenen Team gegründet, das sich den Traum von der eigenen Firma erfüllt hat. Handwerk, Business, langjährige Freundschaft, viel Raum für Individualität und Kreativität sind in Metallbude miteinander vereint. Verkauft werden die Produkte über einen eigenen Onlineshop.
Das junge Unternehmen ist seit der Gründung schnell gewachsen. So schnell, dass es zulasten der Transparenz im Lager, bei der Bestandsüberwachung und der Prozesssteuerung ging.
Alle Prozesse von der Zusammenstellung der einzelnen Bauteile bis hin zum Versand der fertigen Möbelstücke wurden zu Beginn manuell gesteuert. Je mehr Aufträge es zu bearbeiten galt, desto höher wurde der Suchaufwand im Lager und desto höher fielen die Prozesskosten als Folge des manuellen Handlings aus. Zudem nahm die Fehlerhäufigkeit bei den Entnahmevorgängen zu.
Bei steigender Auftragslage und ebenso steigender Artikelanzahl im Wareneingangsbereich wurde zudem die Zuordnung der bei Anlieferung verpackten und nicht offensichtlich identifizierbaren Einzelteile immer schwieriger. Da bestimmte Waren mit Seriennummern versehen sind, war außerdem die Überwachung der Artikel manuell nicht mehr handhabbar.
„Unser Unternehmen ist sehr schnell gewachsen. Mit Zunahme der Aufträge wurde uns immer deutlicher, wie wichtig eine professionelle Softwarelösung ist, die alle Prozesse im Lager digital steuert, um diese wieder besser im Blick zu haben. Wir wollten ein System einsetzen, mit dem wir die Waren bei Eingang registrieren, Lagerplätze zuordnen und die Warenentnahme für die Produktion steuern können“, so Enrico Albrecht, Logistikleiter bei Metallbude.
Bei der Suche nach einer passenden Lösung wurde er auf die Lagersoftwarelösung „PULPO WMS“ der Pulpo WMS Germany GmbH aufmerksam. Das Warehouse-Management-System wird von der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH als Kooperationsprodukt angeboten und richtet sich an Anwender im E-Commerce sowie an kleine und mittlere Unternehmen anderer Branchen. Diese benötigten laut Bito in der Regel keine aufwendig konfigurierbare große Software. Für sie ist sei es wichtig, dass die Software auf die Anforderungen in ihrem Lager zugeschnitten sei, sich dabei aber einfach in die Abläufe integrieren lasse und genauso einfach bedient werden könne.
„Die Eigenschaften des Pulpo Warehouse Management Systems entsprechen genau den Anforderungen, die Metallbude an eine Softwarelösung stellt. Mit dem WMS von Pulpo lassen sich Lager von Unternehmen, die mit einfachen, klar strukturierten Prozessen auskommen, effektiv und effizient managen“, so Georg Möbius, Business Development WMS bei Bito-Lagertechnik.
Die Anwendung der cloudbasierten Lagerverwaltungssoftware erhöhe die Transparenz im Lagerbereich, optimiert alle Prozesse im Lager und reduziere somit Kosten. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lager- und Wegeoptimierungsstrategien digitalisiere sie die relevanten Workflows, die es im Lager zur Prozessoptimierung und zum Bestandsmanagement brauche.
Die Software bildet Lagerstrukturen, wie Zonen, Regale und Lagerplätze ab, verwaltet Stammdaten, Bestände, Aufträge und den innerbetrieblichen Transport, sie dient der Kennzahlenüberwachung und stellt die Prozesse für Warenein- und -ausgang dar. Das Warehouse Management System kann außerdem in bestehende Betriebsabläufe integriert werden.
Metallbude geriet außerdem mit seiner Lagerfläche von 2.500 Quadratmetern an die Grenzen seiner Lagerkapazität. Auch dafür musste eine Lösung gefunden werden.
„Auf der Suche nach einer effektiven Lösung für unseren Lagerbereich hat uns Bito-Lagertechnik von Anfang an mit sehr gutem Support und maßgeschneiderten Lösungen geholfen. Durch den Einsatz von Bito Palettenregal- und Fachbodenregal-Systemen konnten wir die Lagerkapazität auf unserer vorhandenen Lagerfläche um ein Vielfaches erhöhen“, so Enrico Albrecht weiter.
Metallbude hat mit dem Einsatz von Palettenregalen und Fachbodenregalanlagen in Kombination mit dem neuen WMS seine gesamten Lagerprozesse durchstrukturiert und optimiert. Die Regalsysteme schaffen Ordnung und Platz und sind auf die internen Abläufe im Lager des Metallmöbelherstellers abgestimmt. Mithilfe der Lagersoftware werden darüber hinaus sämtliche Prozesse digital und übersichtlich abgebildet.
Bei Wareneingang erhalten die verpackten Artikel vor Einsortierung in den Regalen einen Barcode, der alle relevanten Informationen über das Produkt beinhaltet. Bei Warenentnahme werden die Informationen per Barcodescanner gelesen und somit die verschiedenen Teile identifiziert. Metallbude hat alle Produkte über die Lagersoftware in Produktgruppen-Cluster eingeteilt, um die Waren dann nach logischen Prinzipien in dafür eingerichtete separate Zonen einzulagern.
„Mit dem Einsatz der Regalsysteme und Einführung von Pulpo WMS ist es uns gelungen, wieder Transparenz in unser Lager zu bringen und unsere Prozesse im Hinblick auf Schnelligkeit und Kosten zu optimieren. Außerdem hat sich seit Einsatz der Lagersoftware die Fehlerquote minimiert, was sich insbesondere auch auf die Retourenquote ausgewirkt hat. Wir können sagen, dass sich durch den Einsatz der Fachbodenregale und Palettenregale von Bito-Lagertechnik sowie des Warenwirtschaftssystems Pulpo WMS unsere Abläufe in der Logistik um ein Vielfaches verbessert haben“, resümiert Enrico Albrecht.
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