Werbung
Werbung

Mewa optimiert Fuhrpark-Management mit TACHOfresh Software

Die Mewa Textilservice SE & Co. Management OHG nutzt eine neue Software von BBG Automotive und TACHOfresh zur effizienten Verwaltung ihrer internationalen Fuhrparkdaten. Das „DLB RDL“-Paket und die PRO-Software optimieren die Auswertung von Lenk- und Arbeitszeiten.

Die Mewa Textilservice SE & Co. Management OHG hat sich für eine Kooperation mit BBG Automotive und dessen Systempartner TACHOfresh entschieden. | Bild: Mewa
Die Mewa Textilservice SE & Co. Management OHG hat sich für eine Kooperation mit BBG Automotive und dessen Systempartner TACHOfresh entschieden. | Bild: Mewa
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Mewa Textilservice SE & Co. Management OHG verwaltet die digitalen Tachografendaten ihres internationalen Fuhrparks mit einer neuen Software. Der Textilexperte hat sich für die Zusammenarbeit mit BBG Automotive und dessen Systempartner TACHOfresh entschieden. Gemeinsam wurde das „DLB RDL“-Softwarepaket für das Managen und Verwalten der digitalen Tachografendaten entwickelt. Ergänzt wird es durch die Auswertungssoftware PRO für Lenk- und Arbeitszeitverstöße. 

„Mit der neuen Lösung haben wir jetzt die optimale Auswertungssoftware, um die Compliance bei unserem Fahrpersonal sicherzustellen. Neben den grafischen Darstellungsoptionen bietet das Programm vor allem eine intuitive Bedienbarkeit und die Option, alle Ereignisse in diversen Protokollen und Formaten anzuzeigen, bzw. weiterzubearbeiten“, so Matthias Kun, Leitung Mewa Fuhrpark IT-Systeme.

Der europäische Mewa-Fuhrpark mit über 690 tachografenpflichtigen Fahrzeugen in 13 Ländern wurde zunächst mit einer einheitlichen Telematik On-Board Unit ausgestattet, mit welcher die Fahrer- und Fahrzeugdaten fernausgelesen werden können.

„Es war schon ein logistischer Kraftakt, den Rollout über 13 Länder zu planen und zügig umzusetzen. Dies ist uns dank der sehr guten Projektbegleitung durch die Mewa und mit Unterstützung unseres Partners TACHOfresh optimal gelungen“, so Michael van de Maat, Vertriebsleiter der BBG Automotive GmbH.

Eine besondere Herausforderung bei Mewa war das verzweigte Flottenkonzept mit über 40 Flotten, die zu berücksichtigen waren, um den zuständigen Flottenmanagern den eingeschränkten Zugriff auf die ihnen jeweils zugeordneten Fahrer- und Fahrzeugdaten zu ermöglichen. Hierzu gehörte auch die Aufnahme weiterer Ländersprachen sowie die Integration des Mewa-Firmenlogos auf wichtigen Auswertungen und Protokollen.

Ein weiterer Vorteil für Administratoren besteht nun darin, Auswertungen nicht nur für die zugewiesenen Flotten, sondern für alle Fahrzeuge auf Knopfdruck oder nach einem definierten Zeitplan zu erstellen.

Werbung
Werbung