Mietstapler: Gebr. Heinemann stellt auf Jungheinrich um

Der Duty-Free-Händler Gebr. Heinemann setzt künftig auf eine Stapler-Mietflotte des Herstellers Jungheinrich. Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge um 45 Prozent verringert.

Mit Mietfahrzeugen von Jungheinrich soll die Intralogistik bei Gebr. Heinemann flexibler und kosteneffizienter werden. | Bild: Jungheinrich
Mit Mietfahrzeugen von Jungheinrich soll die Intralogistik bei Gebr. Heinemann flexibler und kosteneffizienter werden. | Bild: Jungheinrich
Tobias Schweikl

Das global tätige Travel-Retail-Unternehmen Gebr. Heinemann stellt die Intralogistik in seinen Logistikzentren auf eine Mietflotte des Staplerherstellers Jungheinrich um. Der Duty-Free Händler Gebr. Heinemann betreibt oder beliefert weltweit rund 600 Shops und will künftig einfacher und schneller auf Bedarfsveränderungen reagieren können.

„Wir haben einen Partner gesucht, der unsere Flurförderzeug-Flotte optimiert. Mit Jungheinrichs ‚Rental Fleet Management‘ sind wir flexibel, nachhaltig und kosteneffizient aufgestellt“, sagt Dr. Dirk Schneider, CCO bei Gebr. Heinemann.

Vor Beginn der Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen gemeinsam die bisherige Stapler-Flotte analysiert. Dabei seien Fahrzeuge identifiziert worden, die bislang unausgelastet oder nicht entsprechend ihrer Ausstattung eingesetzt wurden, so Jungheinrich. Auf Grundlage dieser Analyse hätte man die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge von 170 auf 95 verringern können.

„Unser Rental Fleet Management bietet Flexibilität, Sicherheit und Transparenz und senkt dabei nachhaltig Kosten. Es ist damit die perfekte Lösung für alle Kunden, deren Geschäft saisonalen Schwankungen unterliegt. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Team von Gebr. Heinemann die Flotte in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Christian Erlach, Vertriebsvorstand der Jungheinrich AG.

Für saisonale Bedarfsspitzen ist die Bereitstellung zusätzlicher Maschinen eingeplant. Bei unerwarteten zusätzlichen Mehrbedarfen will Jungheinrich „binnen kürzester Zeit“ weitere Stapler liefert. Umgekehrt sollen Fahrzeuge, die nicht mehr benötigt werden, kurzfristig wieder abgezogen werden können. Das neue System vermeide Überkapazitäten und garantiere Gebr. Heinemann trotz der um 45 Prozent verkleinerten Flottengröße eine hohe Verfügbarkeit.

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