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Milence testet MCS-Lösung mit Power Electronics

Das Joint Venture aus Daimler Truck, Traton Group und Volvo Group sowie der Solarwechselrichterhersteller für Photovoltaikanlagen haben eine eigene Lösung für ein Megawatt Charging System mit einer Ladeleistung von 1,1 Megawatt mit einem Prototyp des Mercedes-Benz eActros 600 getestet.

Der Pilotversuch von Milence und Power Electronics zur MCS-Lösung wurde mit dem Prototyp eines Mercedes-Benz eActros 600 durchgeführt. Die neue Ladelösung soll im September auf der IAA Transportation in Hannover zu sehen sein. Foto: Milence
Der Pilotversuch von Milence und Power Electronics zur MCS-Lösung wurde mit dem Prototyp eines Mercedes-Benz eActros 600 durchgeführt. Die neue Ladelösung soll im September auf der IAA Transportation in Hannover zu sehen sein. Foto: Milence
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Milence hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit Power Electronics erfolgreich eine neue MCS-Lösung Lösungen (Megawatt Charging System) getestet. Seit dem Abschluss der Partnerschaft Anfang 2024 arbeiten beide Unternehmen daran, die neue Technologie einzusetzen.

Es werde eine der ersten Inbetriebnahmen dieser Art von Ladegerät für Elektrofahrzeuge in Europa sein, hieß es von beiden Unternehmen. Der Test, bei dem eine Ladeleistung von 1.100 Kilowatt erreicht wurde, stelle einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der Ladetechnologie für E-Lkw dar. Anja van Niersen, CEO von Milence:

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Power Electronics und die gemeinsame Arbeit an der bahnbrechenden MCS-Technologie in Europa. Die ersten Testergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir sind gespannt darauf, dieses Jahr an der IAA in Hannover teilzunehmen, die Technologie zu präsentieren und Updates zu den Transitrouten bekannt zu geben, auf denen wir die Elektromobilität mit unserem Netzwerk unterstützen. Wir stehen weiterhin fest zu unserem Engagement, innovative Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw voranzutreiben und damit die Zukunft der Elektromobilität im Straßengüterverkehr entscheidend mitzugestalten.“

Laden in 30 Minuten

MCS ist der neu definierte Standard für High Power Charging, der auf die Anforderungen des wachsenden Marktes für E-Lkw zugeschnitten ist. Der jüngste Test, durchgeführt mit einem Prototyp des Mercedes-Benz eActros 600, zeige laut Milence das Potenzial der Technologie, Ladezeiten drastisch zu verkürzen und Elektro-Lkw für den Fernverkehr praktischer und effizienter zu machen.

Megawatt Charging beziehe sich auf ein Hochleistungs-Ladesystem, das bis zu 3,75 Megawatt (3.750 Kilowatt) Gleichstrom (Direct Current, DC) liefern könne. Die von Milence und Power Electronics getestete Lösung soll Ladezeiten um rund 90 Prozent verkürzen, sodass Batterien dank der Ladeleistung von 1.440 kW (1.500 A, 1.000 V) in etwa 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent geladen werden könnten. 

In den kommenden Wochen sollen weitere Tests mit mehreren Lkw-Marken folgen, um die Marktreife des neuen Systems sicherzustellen, hieß es. David Salvo, CEO von Power Electronics:

„Unsere MCS-Lösung soll die Zukunft der Elektromobilität neu definieren. Wir haben ein Produkt entwickelt, das eine effektive Ladelösung für Nutzer batterieelektrischer schwerer Lkw darstellt. Dank unserer Partnerschaft mit Milence wird es eine weite Verbreitung in ganz Europa haben. Wir freuen uns darauf, die Technologie auf der IAA zu präsentieren und zu zeigen, dass Elektromobilität eine Zukunft hat, wenn Hersteller und Betreiber von Ladelösungen zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen.“

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