Mit der Schulklasse zum Lernort IAA nach Hannover

Die IAA-Schulklassen-Aktion vom VDA lädt Schüler ein, sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 überdie  Zukunftsthemen und neue berufliche Einstiegsmöglichkeiten in der Automobilindustrie zu informieren.

Mit der Schulklasse zum Lernort IAA nach Hannover
Mit der Schulklasse zum Lernort IAA nach Hannover
Redaktion (allg.)
von Bert Brandenburg, nfz-messe.com

Eine spannende Reise in die Welt der Mobilität bietet die IAA 2018 vom 20. bis 27. September jungen Menschen.

In Hannover präsentiert die Nutzfahrzeugbranche aktuelle Innovationen für einen effizienten klima- und umweltfreundlichen sowie sicheren Personen- und Güterverkehr. Sie können auf der IAA leichte und schwere Lkw, Reise- und Linienbusse, Spezialfahrzeuge, Transporter und Pick-ups, Anhänger und Aufbauten, Werkstattausrüstungen, die neuesten Entwicklungen der Teile- und Zubehörindustrie sowie moderne Logistiklösungen hautnah erleben.

Zudem haben viele Aussteller auf ihren Ständen Personalberater, die den Schülern Berufsinformationen, Erfahrungsberichte und Karriere-Tipps aus erster Hand geben. Und auch ein Stück Geschichtsunterricht ist auf der IAA möglich – bei einem Besuch der historischen Nutzfahrzeugausstellung.

Immer mehr Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen daher die IAA-Schulklassenaktion, um ihren Schülern Mobilitätsthemen und Orientierung aus erster Hand für eine Berufsausbildung in der Automobilindustrie zu vermitteln. Eine Exkursion bietet die Chance, Mobilitäts- und Logistiklösungen von morgen ganz praktisch anhand der vorgestellten Produkte und Technologien vor Ort zu entdecken.

Zudem haben viele Aussteller auf ihren Ständen Personalberater, die den Schülern Berufsinformationen, Erfahrungsberichte und Karriere-Tipps aus erster Hand geben. Lehrkräfte sind daher mit ihren Klassen und Kursen aller Altersstufen und Schulformen willkommen, die IAA als temporären außerschulischen Lernort kennenzulernen und für ihre individuelle Unterrichtsgestaltung zu nutzen.

Dafür wird auch ein stark reduzierter Eintrittspreis in Höhe von 4 Euro pro Person bei Voranmeldung gewährt.