Mit eActros Longhaul: Tevex Logistics will die Langstrecke elektrifizieren

Tevex Logistics, die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe, hat eine Absichtserklärung zur Bestellung von 50 vollelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros Longhaul von Mercedes Benz Trucks abgegeben.

Haben gemeinsam eine Absichtserklärung unterzeichnet: Stina Fagerman mit Clemens Tönnies. (Foto: Mercedes Benz Trucks)
Haben gemeinsam eine Absichtserklärung unterzeichnet: Stina Fagerman mit Clemens Tönnies. (Foto: Mercedes Benz Trucks)
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Tevex Logistics, die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe, plant die Elektrifizierung ihres Fuhrparks. Für die Auslieferung von Lebensmitteln soll künftig der batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw eActros Longhaul zum Einsatz kommen. Im Rahmen eines Kundenbesuchs in der Daimler Truck Zentrale unterzeichneten Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks sowie Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, und Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak eine entsprechende Absichtserklärung. Demnach will der Logistikdienstleister 50 vollelektrische Sattelzugmaschinen vom Typ eActros Longhaul anschaffen. Das Fahrzeuge, das laut Hersteller auf eine Reichweite von rund 500 Kilometer kommt, soll 2024 in Serie gehen.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks, erklärte dazu:

„Tevex ist ein langjähriger Partner von Mercedes-Benz Trucks mit großer Innovationsfreude. Wir freuen uns, dass das Logistikunternehmen für den besonders anspruchsvollen, temperaturgeführten Lebensmitteltransport auf den eActros LongHaul als Sattelzugmaschine setzt.“

Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter, fügt hinzu:

„Wir haben das Ziel, unsere CO2-Emissionen im Straßentransport bis 2030 zu halbieren. Das ist wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeits-Agenda ‚t30‘.“

Dirk Mutlak, Geschäftsführer bei Tevex Logistics, erklärte:

„Der eActros LongHaul soll dabei helfen, unsere Nachhaltigkeits-Ziele schnellstmöglich zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf den Start der Serienproduktion. Alternative Antriebe sind nicht mehr die Zukunft, sondern die Gegenwart.“