Modellpalette erweitert

Renault hat seinem „Master“-Programm zwei neue Karosserievarianten hinzugefügt: Kurzer Radstand L1 und 4,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Redaktion (allg.)
Mit zwei neuen Varianten rundet der französische Automobilhersteller Renault die Palette des „Master“ ab. Ab sofort ist der Transporter als Kastenwagen mit dem Basisradstand von 3,18 Metern und 5,05 Metern Länge sowie Frontantrieb verfügbar. Weitere Neuheit ist der Master mit 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und Heckantrieb. Bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast dank gewichtsoptimierter Karosserie, maximal 9,0 Kubikmeter Ladevolumen und ein stadttauglicher Wendekreis von 12,0 Metern kennzeichnen den Master in der neuen Ausführung mit kurzem Radstand (Karosserievariante L1). Der Basis-Master ist mit 2,8, 3,3 sowie 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht lieferbar. Darüber gibt es eine Variante mit Normaldach und 1,7 Metern Innenraumhöhe (H1) sowie der Ausführung mit Hochdach und 1,89 Metern Innenraumhöhe (H2). Am oberen Ende des Modellangebots führt Renault die Ausführungen mit 4,5 Tonnen Gesamtgewicht ein. Diese haben - entsprechend den Anforderungen dieser Gewichtsklasse – eine Kombination von Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung für hohe Traktion und Belastbarkeit. Mit einer Tragfähigkeit von 3,2 Tonnen verkraftet die Hinterachse auch hohe Punktbelastungen. Die Anhängelast beträgt drei Tonnen. (tpi)