Mosolf nimmt vollelektrische Autotransporter in Dienst

Die auf Automobil-Logistik spezialisierte Gruppe stellt die ersten drei E-Autotransporter in Dienst. Sie sollen für Shuttle-Dienste zwischen dem Mercedes-Benz Vans-Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf rollen.

Inbetriebnahme der ersten Autotransporter. (Foto: Mosolf Group)
Inbetriebnahme der ersten Autotransporter. (Foto: Mosolf Group)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Laut eigenen Angaben möchte die Mosolf Group die Transformation der Lkw-Flotte hin zu CO2-freien Antriebstechnologien vorantreiben. Am 23. Mai 2023 wurden daher die ersten drei vollelektrischen Autotransporter sowie die Ladeinfrastrukturen am Standort Düsseldorf in Betrieb genommen – in Anwesenheit von Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Fahrzeuge wurden von der Schweizer Designwerk Technologies AG in Kooperation mit der Kässbohrer Transport Technik GmbH entwickelt sowie gebaut, so das Unternehmen, und sollen den innerstädtischen Shuttle-Verkehr zwischen dem Mercedes-Benz Vans Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf übernehmen.

Die Lkw können laut Hersteller bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Geladen werden sie nach Angaben von Mosolf ausschließlich mit Ökostrom. Die dazu notwendige Infrastruktur wurde von der österreichischen Smatrics GmbH & Co KG errichtet.

 

Seit Jahrzehnten besteht eine Kooperation mit dem Mercedes-Benz Vans-Werk Düsseldorf. Diese begann mit dem Transport von circa 3.000 Sprintern pro Jahr zum Rheinhafen Düsseldorf, wo die Fahrzeuge auf Binnenschiffe verladen und über den Rhein zu den Exporthäfen nach Rotterdam und Antwerpen überführt werden.

Infolge des angestiegenen Auftragsvolumens sei das multimodale Transportkonzept kontinuierlich ausgebaut worden. Die Mosolf-Binnenschiffflotte werde von den RoRo-Binnenschiffen Terra und den mit Hybridmotor angetriebenen Terra 2 ergänzt, welche von der Reederei F. Elbert B.V. gechartert sind.

Die Verlagerung der Transporte von der Straße aufs Wasser in Verbindung mit dem Hybridantrieb trage nicht nur zur Reduzierung der CO2-Emmissionen bei, sondern über den Wasserweg könnte zudem auch an Sonn- und Feiertagen transportiert werden. So sei ein Verschiffungsumfang von circa 30.000 Sprintern pro Jahr möglich.

„Innerhalb von zwei Jahren ist es uns gelungen, die Idee von emissions- und geräuschfreien vollelektrischen Autotransportern umzusetzen und damit den Weg für einen emissionsfreien und geräuscharmen Lkw-Shuttle-Verkehr im Stadtgebiet von Düsseldorf zu ebnen“, so Dr. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Group, und fügt hinzu: „Dieser ergänzt das effiziente Binnenschiffkonzept perfekt“.