Werbung
Werbung

Nachhaltiger versenden: Borussia Dortmund setzt auf Versandtaschen von Wildplastic

Für seinen Fanshop nutzt Borussia Dortmund ab sofort Versandtaschen aus Plastik, das zu 80 Prozent aus der Umwelt geborgen und in den Recyclingkreislauf zurückgeführt wurde.

Borussia Dortmund nutzt für den BVB-Fanshop ab sofort die Versandtaschen von Wildplastic. Diese bestehen zu mindestens 80 Prozent aus wildem Plastik, das aus der Umwelt gerettet und in den Recyclingkreislauf zurück geführt wurde. | Bild: Alex Simoes/Borussia Dortmund
Borussia Dortmund nutzt für den BVB-Fanshop ab sofort die Versandtaschen von Wildplastic. Diese bestehen zu mindestens 80 Prozent aus wildem Plastik, das aus der Umwelt gerettet und in den Recyclingkreislauf zurück geführt wurde. | Bild: Alex Simoes/Borussia Dortmund
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Mit Versandtaschen aus so genanntem „wildem“ Plastik setzt der Fußballverein Borussia Dortmund auf eine nachhaltige Versandlösung. Wildes Plastik wird vom Anbieter Wildplastic in Ländern ohne ausreichende Abfallwirtschaft aus illegalen Mülldeponien, der Natur oder den Straßen zurückgeholt und zu neuen Produkten wie Müllbeuteln, Versandtaschen oder Granulat verarbeitet. Wildplastic arbeitet dafür mit lokalen Organisationen in Ländern wie Indien, Indonesien, Thailand oder dem Senegal zusammen.

„Mit der BVB x Wildplastic Kollaboration senden wir gemeinsam eine Botschaft für besseren Umgang mit unseren endlichen Ressourcen, ein faires, soziales Miteinander und ein starkes Bekenntnis für Zirkularität im Profisport“, so Christian Sigmund, Mitgründer und CEO von Wildplastic.

Etwa 65.000 Versandtaschen nutzt der BVB jährlich für den Versand von Textilien. Wer zum Beispiel das neue Heimtrikot für die Saison 2024/25 bestellt, wird dieses in einer der neuen Mailingbags von Wildplastic zugeschickt bekommen.

„Der BVB zeigt hier echte Haltung“, sagt Christian Sigmund und ergänzt: „Der Profifußball hat eine unfassbare Strahlkraft und Vorbildfunktion für Millionen von Menschen. Und es braucht eben jene Vorreiter, die heute mutig sind und die Lösungen von Morgen etablieren.“

Bereits seit einigen Monaten lief eine erfolgreiche Testphase mit nicht gebrandeten Versandtaschen von Wildplastic. Jetzt tragen die BVB-Versandtaschen sowohl das Wildplastic-Logo als auch den Look des neuen BVB-Designs.

„Der BVB hat die klare Ambition, das Merchandising und sämtliche weitere Geschäftsprozesse im Unternehmen stetig nachhaltiger zu gestalten. Die innovative und produktive Zusammenarbeit mit Wildplastic zahlt genau darauf ein und bringt uns auf unserer eigenen Nachhaltigkeitsreise einen weiteren Schritt nach vorne. Daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit“, erklärt Kerstin Zerbe, Geschäftsführerin der BVB Merchandising GmbH.

Werbung
Werbung