Nachhaltigkeits-Report: Hoyer setzt auf abgasarm

Hoyer hat seinen vierten „Sustainability Report“ mit aktuellen Kennzahlen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen vorgelegt. Der attestiert dem Hamburger Bulk-Logistiker für 2015 eine positive Entwicklung.
Der Anteil der Fahrzeuge mit Euro-VI-Motor hat sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. | Foto: Hoyer GmbH
Der Anteil der Fahrzeuge mit Euro-VI-Motor hat sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. | Foto: Hoyer GmbH
Redaktion (allg.)

So seien mittlerweile rund 95 Prozent der Lkw im Fuhrpark mit abgasarmen Motoren der Euro-V- und Euro-VI-Klasse unterwegs. Der Anteil der Fahrzeuge mit dem schadstoffärmsten Euro-VI-Motor habe sich 2015 gegenüber dem Vorjahr auf 36 Prozent verdreifacht, ein erstes Flüssigerdgas-Fahrzeug befinde sich in der Testphase. Trotz eines Anstiegs der Straßentransporte konnte das Unternehmen demnach seinen CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr um über 55.000 Tonnen senken. Fortschritte listet der Report außerdem im Bereich Unfallvermeidung. Dem selbst gesteckten Ziel, innerhalb der Zeitspanne von 2009 bis 2020 insbesondere die schweren Unfälle um die Hälfte zu reduzieren, sei man einen großen Schritt näher gekommen. Zwar sei die absolute Zahl der Unfälle geringfügig angestiegen, die Kennzahl für besonders schwere Vorkommnisse jedoch habe den für 2015 gesetzten Grenzwert von 76 deutlich um 6,5 Prozent unterboten. Auch im Nichttransportbereich konnte ein Rückgang der Personenschäden verzeichnet werden. In die Weiterbildung der Mitarbeiter investierte Hoyer 2015 ebenfalls. Fast 13 Stunden Schulung erhielt ein gewerblicher Mitarbeiter im Durchschnitt, eine Verdreifachung des Wertes von 2014. Die Zahl der Audits im Unternehmen stieg auf insgesamt 47. Für Berufseinsteiger ist der Arbeitgeber attraktiv: Noch nie waren so viele Menschen unter 30 Jahren bei dem Familienunternehmen beschäftigt wie 2015 (13 Prozent). (ha)