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Neue Logistik-Plattform „L.OS“: Bosch entwickelt digitales Ökosystem für Frachtführer und Spediteure

Bosch gründet eigene Geschäftseinheit für digitale Plattformen und Services mit weltweit mehr als 400 Mitarbeitenden. Bis 2030 soll weltweit einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro mit Logistik-Services erwirtschaftet werden.

Bosch peilt bis 2030 weltweit einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro mit Logistik-Services an. | Bild: Bosch
Bosch peilt bis 2030 weltweit einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro mit Logistik-Services an. | Bild: Bosch
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Tobias Schweikl

Der Technologiekonzern Bosch hat seine digitale Logistik-Plattform „L.OS“ zur Vereinfachung von IT-Prozessen in der Transport- und Logistikbranche auf den Markt gebracht. In Europa, Indien und den USA habe man dafür bereits 50 Kunden gewonnen, so das Unternehmen. Zu den ersten L.OS-Kunden zählen demnach 20 Logistikunternehmen jeweils aus Deutschland und Indien sowie zehn aus den USA. Darüber hinaus laufe bereits die Integration von mehr als 50 Service-Providern in den digitalen Marktplatz.

Bosch hatte die strategische Zusammenarbeit mit dem US-Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS) zur Digitalisierung der Logistik im vergangenen Jahr bekanntgegeben. Bosch sieht die Transport- und Logistikbranche nach eigenem Bekunden als Rückgrat der Weltwirtschaft und erhofft sich deshalb für seine Logistik-Services zur Effizienzsteigerung große Marktchancen. Bis 2030 soll damit weltweit ein Umsatz von rund 500 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

„Bosch hat mit L.OS das digitale Zeitalter für Frachtführer und Spediteure eingeläutet. Unsere Logistikplattform bietet ein komplettes Ökosystem und eine Software-Umgebung, in der Services verschiedener Anbieter nutzbar und kombinierbar sind. Für Bosch ist die Transport- und Logistikbranche ein strategisch wichtiges Feld“, sagt Dr. Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility.

Erst im Juli hatte Bosch seine neue, länderübergreifende Geschäftseinheit „Mobility Plattform and Services“ gegründet, die sich auf die Entwicklung digitaler Plattformen fokussiert. Mehr als 400 Mitarbeitende zeichnen in Europa, Indien und den USA für die Weiterentwicklung und Betreuung digitaler Plattformen von Bosch verantwortlich. Dazu gehört aktuell etwa der „Mobility Marketplace“, ein neutraler, digitaler eCommerce-Marktplatz sowie „ParkZeus“, eine integrierte Parkmanagementplattform und das „Logistics Operating System“ L.OS.

Über L.OS erhalten Logistik- und Transportunternehmen auf der ganzen Welt Zugang zu IT-Services. Die Plattform steht dabei allen Anbietern von Logistik-Lösungen offen. In Indien etwa ist eigene Ortungslösung „TrakZeus“ zum Flotten- und Transportmanagement sowie zur Routen- und Parkplanung verfügbar. Mit „Digital CN“ lassen sich Transportdokumente wie beispielsweise Frachtbriefe digitalisieren und somit auch über das Mobiltelefon übermitteln. In Europa geht L.OS mit einer ersten Service-Integration in Betrieb, die die Buchung sicherer Lkw-Parkplätze als zusätzliches Feature für bestehende Transport-Management-Systeme ermöglicht, während in den USA ein spezielles Transportmanagementsystem die Abläufe für Flotten verwaltet.

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