Neue Logistiklösungen von SSI Schäfer und Geekplus für Dr. Max Group in Bergamo
Die europäische Pharmakette Dr. Max Group beliefert seit Februar 2024 den gesamten italienischen Markt aus einem neuen, auf Pharma- und Cosmetics-E-Commerce spezialisierten Distributionszentrum am Standort Telgate, Bergamo. Die neue Anlage soll den Kunden eine möglichst rasche Lieferung sicherstellen, entweder via Home Delivery oder über Click & Collect-Abholung in Apotheken.
Das Unternehmen will so nicht nur effiziente Prozesse und eine nahtlose Lieferkette gewährleisten, sondern auch die Weichen für kommendes Wachstum stellen. Mit der Übernahme der Neo Apotek SpA ist die Zahl der von Dr. Max zu beliefernden Apotheken in Italien auf über 210 Filialen gewachsen. Mithilfe künftiger Erweiterungen soll das neue Lager neben den E-Commerce-Aufträgen auch sukzessive die Apothekenbelieferung abwickeln.
Der Intralogistikspezialist SSI Schäfer war bei dem Projekt als Generalunternehmer tätig, die Robotertechnologie kommt von Geekplus. Vom automatischen Auftragsstart über die Kommissionierung direkt in Kartons bis hin zur automatisierten Versandvorbereitung inklusive Volumenreduktion und Kartonverschließung integriert die installierte Lösung unterschiedliche Komponenten. SSI Schäfer und Geekplus haben das Gesamtkonzept bereits an weiteren europäischen Standorten der Pharmakette realisiert.
„Wir brauchten ein Lager, das sowohl die zunehmende Anzahl an Online-Bestellungen bewältigen als auch mit unserem Wachstum am italienischen Markt mithalten kann. Die ganzheitliche Lösung von SSI Schäfer und Geekplus ermöglicht uns genau das – sie ist skalierbar, innovativ und flexibel“, so Miguel Martins da Silva, Group Chief Supply Chain Officer bei Dr. Max
Für Dr. Max wurde ein maßgeschneidertes End-to-End-Konzept entwickelt und binnen weniger Wochen in der Praxis realisiert. Neben Palettenregalen, Fördertechnik, Handlingsystemen und weiterer Hardware stammt auch die Software zur Steuerung sämtlicher Komponenten und Prozesse im neuen Lager von SSI Schäfer.
Das integrierte Warehouse Management System (WMS) unterstützt Dr. Max bei der Optimierung der komplexen Logistikaktivitäten. Unter anderem ermöglicht es eine Echtzeit-Kontrolle, die Automatisierung sich wiederholender Vorgänge sowie effizientere Transportwege durch die dynamische Verwaltung der Stellplatzzuweisungen.
„Für uns ist es wichtig, unsere Lösungen flexibel an die Anforderungen unserer Kund:innen anzupassen. Durch die Zusammenarbeit mit Geekplus konnten wir für Dr. Max ein nachhaltiges Konzept realisieren, das branchenweit Maßstäbe setzt und flexibel an weiteren Standorten umsetzbar ist“, so Oleg Rak, Projektleiter bei SSI Schäfer.
Kommissionierung durch mobile Roboter
Die Tote-to-Person Lösung von Geekplus, einem weltweit tätigen Anbieter autonomer mobiler Robotertechnologien (AMR), kombiniert am Standort in Telgate einen Shuttle-Roboter, der eine Höhe von acht Metern erreicht, zur doppeltiefen Behälterlagerung für eine maximale Nutzung der vertikalen Lagerfläche, mit einem Fulfillment-Roboter für eine schnelle Auftragsabwicklung nach dem Ware-zur-Person-Prinzip.
„Dieses Lager ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit unseren Kund:innen wachsen können. Wir haben unser breites und umfassendes Portfolio an mobilen Robotern angeboten und erweiterten es, je nach Kundenanforderung, um zusätzliche Lösungselemente. Das Zusammenspiel unserer Roboter mit den Komponenten von SSI Schäfer bietet Dr. Max eine Vielzahl an Möglichkeiten. Verändern sich die Anforderungen, kann das System jederzeit individuell angepasst werden“, erklärt Wayne Tai, Channel Partner Manager für EMEA bei Geekplus.
Hintergrund: Dr. Max Group
Das Apothekennetzwerk Dr. Max Group hat in Europa fast 3.000 Filialen, mehr als 20.000 Mitarbeiter und vertreibt Arzneimittel in 17 europäische Länder. Darüber hinaus bietet Dr. Max als Online-Apotheke Zugang zu über 30.000 Produkten. Neben Medikamenten umfasst das Sortiment auch eine Auswahl an Gesundheits- und Kosmetikprodukten, die von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Schönheitsprodukten reicht. Die Nachfrage im Onlineshop steigt rasant an. Im Jahr 2023 erzielte Dr. Max einen Anstieg des E-Commerce-Umsatzes um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)