Werbung
Werbung

Neue Trailerkühlmaschine: Carrier Transicold erweitert die Vector High Efficiency (HE)-Reihe

Der Transportkältespezialist Carrier Transicold erweitert seine Vector High Efficiency (HE)-Reihe. Die neue Trailerkühlmaschine Vector HE 17 verspricht weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierte Geräuschemissionen.

Die Trailerkühlmaschine Vector HE 17 soll eine Kühlleistung von über 16 kW bieten. (Foto: Carrier Transicold)
Die Trailerkühlmaschine Vector HE 17 soll eine Kühlleistung von über 16 kW bieten. (Foto: Carrier Transicold)
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Carrier Transicold startet die Markteinführung der Vector HE 17-Trailerkühlmaschine. Sie soll sich für verschiedene Einsatzzwecke eignen und eine Kühlleistung von über 16 kW bieten.

Die integrierte Wechselrichtertechnologie mit vollelektrischer E-Drive-Architektur soll die Leistung optimieren. Der Kraftstoffverbrauch könne dadurch um bis zu 30 Prozent und die Geräuschemissionen um sechs Dezibel gesenkt werden. Dies entspreche einer um mehr als 50 Prozent verringerten Geräuschwahrnehmung verglichen mit dem Vector 1550.

"Der Vector HE 17 positioniert sich als vielseitige Lösung, die ideal für Langstreckentransporte und innerstädtische Lieferungen geeignet ist. Mit dem Vector HE 17 bieten wir unseren Kunden Zugang zu einer effizienteren und nachhaltigeren Kühllösung für Sattelauflieger", so Victor Calvo, Vice President & General Manager, International Truck & Trailer, Carrier Transicold.

Bei der E-Drive-Technologie wird Motorleistung in Elektrizität umwandelt, um das Kühlgerät anzutreiben. Wie auch beim Vector HE 19 kommt beim Vector HE 17 laut Hersteller ein streng abgedichteter Verdichter und ein Economizer zum Einsatz, der die Effizienz der Maschine erhöhen soll.

Zudem werde dadurch das Risiko von Kältemittellecks minimiert und der Kraftstoffverbrauch mittels Invertertechnologie gesenkt, diese passe die Verdichterdrehzahl ständig an den Kühlbedarf an.

Das neue Gerät ist mit einer Telematikbox ausgestattet und den Angaben zufolge mit der digitalen Plattform Lynx Fleet kompatibel. Dabei werden die Daten von Kühlgeräten mit maschinellem Lernen kombiniert.

Den Kunden soll das zu schnelleren, datengesteuerten Entscheidungen verhelfen. Nicht nur Vorteile bezüglich Effizienz soll die neue Kühlmaschine bringen, sondern auch bezüglich Nachhaltigkeit der Lieferketten.

Ziel sei es, entsprechend Carriers Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziel (ESG) die Kunden dabei zu unterstützen, bis 2030 mehr als eine Gigatonne an Treibhausgasemissionen zu vermeiden.

Werbung
Werbung