Neue Vorschriften und viel Wissenswertes für Fahrer

Das „Fahrer-Jahrbuch 2010“ erscheint in diesem Jahr bereits in der 34. Auflage im Münchener Huss-Verlag.
Redaktion (allg.)
Das Nachschlagewerk im Taschenbuchformat behandelt praxisrelevante Themen und Bestimmungen aus den Bereichen Transport, Recht und Gefahrgut. Die aktuelle Ausgabe enthält insbesondere alle für den Straßengüterverkehr relevanten Informationen und Neuerungen, unter anderem zu den Fahrverboten in Deutschland und Europa inklusive Umweltzonen sowie den Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten. Die korrekte Benutzung des digitalen Tachographen wird ebenfalls erläutert. Neu aufgenommen wurden die Änderungen der StVO sowie ein Bußgeldkatalog. Das „Fahrer-Jahrbuch 2010“ bietet zudem ein Kalendarium mit Feiertagen und Fahrverboten, Anschriften der wichtigsten Informationsstellen, Notrufnummern im In- und Ausland sowie Tipps zur Ladungssicherung. Die beiliegende Karte zur Überprüfung der Fahrerlaubnis erleichtert die Informations- und Kontrollpflicht des Unternehmers. Auf der Karte bestätigt der Fahrer durch seine Unterschrift den Empfang des Fahrer-Jahrbuchs. Der Unternehmer erfüllt so seine gesetzliche Informationspflicht und schützt sich vor möglichen Bußgeldern.